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Okzipitozervikaler Übergang

Anatomie, Kraniometrie und Pathologien

Occipitocervical junction

Aanatomy, craniometry and pathology

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Zusammenfassung

Der okzipitozervikale Übergang umfasst die Okziputkondylen, den Altas sowie den Axis. Die radiologische Evaluierung dieser Region wird unterstützt durch kraniometrische Messverfahren, welche auf bestimmten anatomischen Regionen basieren. Die häufigsten Pathologien des okzipitozervikalen Übergangs umfassen traumatische Verletzungen, angeborene Anomalien, Normvarianten, Infektionen, Arthropathie oder Tumoren. Im Folgenden soll dieser Übersichtsartikel helfen, sich wiederum mit der Anatomie des okzipitozervikalen Übergangs und mit den kraniometrischen Messverfahren vertraut zu machen und die häufigsten Pathologien dieser Region kennenzulernen bzw. von Normvarianten zu differenzieren.

Abstract

The occipitocervical junction comprises of the occiput condyles, the atlas, and the axis. The radiological evaluation of this region is supported by craniometric measurement methods which are based on predefined anatomical landmarks. The main pathologies of the occipitocervical junction are traumatic injuries, congenital anomalies or normal variants, infections, arthropathies, and tumors. In this article, the anatomy of the occipitocervical junction as well as the most important craniometric measurement methods are explained. Moreover various pathologies and similar appearing normal variants are presented.

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Correspondence to J. Furtner.

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Interessenkonflikt

J. Furtner gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Additional information

Redaktion

S. Delorme, Heidelberg (Leitung)

P. Reimer, Karlsruhe

W. Reith, Homburg/Saar

C. Schäfer-Prokop, Amersfoort

C. Schüller-Weidekamm, Wien

M. Uhl, Freiburg

CME-Fragebogen

CME-Fragebogen

Zu welchem Gelenktyp zählt das Atlantoaxialgelenk?

Ellipsoidgelenk.

Sattelgelenk.

Zapfengelenk.

Kugelgelenk.

Eigelenk.

Welcher der nachfolgend genannten Parameter wird zur Diagnostik einer atlantoaxialen Instabilität verwendet?

Wackenheim-Linie

McRae-Linie

Atlantodentale Distanz

Chamberlain-Linie

McGregor-Linie

Welches Ligament ist NICHT Bestandteil des okzipito-zervikalen Bandapparates?

Ligamentum transversum atlantis

Ligamentum cruciforme

Ligamenta alaria

Ligamentum apicis dentis

Ligamentum cruciatum posterius

Ab welchem Lebensalter kann ein Os odontoideum diagnostiziert werden?

Ab dem 6. Lebensjahr

Ab dem 3. Lebensjahr

Ab dem 1. Lebensjahr

Ab der Geburt

Vorgeburtlich

Welche der nachfolgenden Aussagen trifft zu? Zu den häufigsten primären intraduralen extramedullären Tumoren des okzipitozervikalenÜbergangs zählen …

Meningeome.

Chondrome.

Chordome.

Riesenzelltumoren.

Osteoblastome.

Welche der nachfolgend genannten Erkrankungen liegt dem bildgebenden Ausdruck eines „crowned dens syndrome“ zugrunde?

Hydroxylapatitkrankheit

Kalziumpyrophosphatarthropathie (CPPD)

Rheumatoide Arthritis

Psoriasisarthritis

Ankylosierende Spondylitis

In 20 % ist im Bereich des vorderen Atlasbogen, der hypochondralen Spange, bereits bei der Geburt ein Knochenkern abgrenzbar, wie wird dieser genannt?

Tuberculum posterius

Tuberculum anterius

Tuberculum lateralis

Tuberculum atlantis

Tuberculum axis

Welche der nachfolgenden Aussagen trifft zu? Im Erwachsenenalter ist eine atlantoaxiale Instabilität gekennzeichnet durch ein atlantodentales Intervall von …

> 1 mm.

> 3 mm.

> 5 mm.

> 7 mm.

> 10 mm.

Ein 4‑jähriges Kind zeigt im Rahmen eines Polytraumas klinisch eine Quadriplegie. In der Computertomographie findet sich zudem ein vermehrter Abstand zwischen Basion und Densspitze (> 12 mm) bzw. eine Powers-Ratio > 1. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

Atlantookzipitale Dissoziation

Okziputkondylenfraktur Typ I

Densfraktur Typ I

Rotatorische atlantoaxiale Dislokation

Translatorische atlanto-axiale Dislokation

Welche der nachfolgenden Aussagen zur Jefferson-Fraktur ist zutreffend? Es handelt sich um eine …

Fraktur der Massa laterales.

isolierte Fraktur des vorderen Atlasbogens.

Fraktur des Processus transversus.

kombinierte Fraktur des vorderen und hinteren Atlasbogens.

isolierte Fraktur des hinteren Atlasbogens.

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Furtner, J., Woitek, R., Asenbaum, U. et al. Okzipitozervikaler Übergang. Radiologe 56, 375–388 (2016). https://doi.org/10.1007/s00117-016-0095-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-016-0095-9

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