Radiologische „report turnaround times“ und Untersuchungszeitpunkte bei Patienten auf Intensivstationen

Eine institutsinterne Qualitätskontrolle

Turnaround time for reporting results of radiological examinations in intensive care unit patients

An internal quality control

Zusammenfassung

Ziel

Radiologische Untersuchungen bei Patienten von Intensivstationen (ITS) wurden im Sinne einer institutsinternen Qualitätskontrolle mit dem Ziel analysiert, welcher Modalität die Untersuchungen waren, wann die Untersuchungen im Tagesverlauf stattfanden und ob im Verlauf des Untersuchungszeitraums bzgl. Befunderstellung und -freigabe eine Verkürzung der „report turnaround time“ zu verzeichnen waren.

Material und Methoden

Es erfolgte eine retrospektive Analyse der nach Intensivstationen gefilterten RIS-Datenbank aller radiologischen Untersuchungen eines großen deutschen Universitätsklinikums der Jahre 2009–2011. Dabei wurden 75.169 radiologische ITS-Untersuchungen eingeschlossen und bzgl. Untersuchungszeitpunkt, Befundungs- und Freigabezeit sowie nach Art der Untersuchung (konventionelles Röntgen, Ultraschall, Computertomographie [CT], Magnetresonanztomographie [MRT], Angiographie und nuklearmedizinische Untersuchungen) ausgewertet.

Ergebnisse

Modalitätsübergreifend dauerte es im Durchschnitt 52 min bis zum geschriebenen Befund und rund 7 h bis zur endgültigen Befundfreigabe. Die kürzeste „report turnaround time“ fand sich beim Ultraschall, beim konventionellen Röntgen und der CT. Die Dreijahresentwicklung der Befund- und Freigabezeiten zeigte eine Tendenz zu insgesamt kürzeren Zeiten: bei der Befundzeit v. a. beim konventionellen Röntgen, beim MRT und der Sonographie (Verbesserung um 24, 17 bzw. 15 min), bei der Freigabezeit v. a. beim CT, konventionellen Röntgen und der Angiographie (Verbesserung um 6,67, 5,08 bzw. 0,78 h).

Schlussfolgerung

Im Verlauf der betrachteten 3 Jahre konnte insgesamt trotz Erhöhung der Gesamtfallzahlen eine Verkürzung der Befund- und Freigabezeiten nachgewiesen werden.

Abstract

Aims

The radiological examinations performed in intensive care units (ICUs) were analyzed for the purpose of internal quality control. Data included the type of examination performed, the time of day the examination was performed and the differences in radiologist report turnaround times.

Material and methods

A retrospective analysis of the radiology information system (RIS) database of all radiological examinations performed in the ICU of a large German hospital from 2009 through 2011 was carried out. The search retrieved 75,169 examinations performed in ICU patients which were included in the analysis. The records were analyzed for type of radiological examination performed, i.e. conventional X-ray, ultrasound, computed tomography (CT), magnetic resonance imaging (MRI), angiography and nuclear medicine examinations, time of day the examination was performed and the interval between examination and time of reporting and release of the final report.

Results

Cross-modality it took on average 52 min until a report was written and approximately 7 h before the final report was released. Turnaround times were shortest for ultrasound, conventional X-ray and CT. Over the 3-year observation period there was an overall tendency toward shorter turnaround times whereby improvement in time until reporting was most marked for conventional X-ray, MRI and ultrasound (reduction of 24, 17, and 15 min, respectively). The time until release of the final report improved most markedly for CT, conventional X-ray and angiography (improvement of approximately 6.67, 5.08 and 0.78 h, respectively).

Conclusions

During the 3-year observation period a reduction in turnaround times for reporting results and release of finalized reports could be observed, despite an increase in the total number of cases.

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Einhaltung der ethischen Richtlinien

Interessenkonflikt. L. Albrecht, R. Busse, H. Tepe, R. Poschmann, U. Teichgräber, B. Hamm, M. de Bucourt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to Dr. M. de Bucourt Dipl. Vw..

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Albrecht, L., Busse, R., Tepe, H. et al. Radiologische „report turnaround times“ und Untersuchungszeitpunkte bei Patienten auf Intensivstationen. Radiologe 53, 810–816 (2013). https://doi.org/10.1007/s00117-013-2537-y

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Schlüsselwörter

  • Workflowanalyse
  • Qualitätsmanagement
  • Qualitätssicherung
  • Zeiteinteilung
  • Ressourcenbelegung

Keywords

  • Workflow analysis
  • Quality management
  • Quality assurance
  • Time management
  • Ressource allocation