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Kardiale Magnetresonanztomographie

Vom Bild zur Diagnose

Cardiac magnetic resonance imaging

From imaging to diagnosis

An Erratum to this article was published on 23 January 2014

Zusammenfassung

Die kardiale Magnetresonanztomographie (CMR) hat sich in den letzten 20 Jahren von einem forschungsorientierten bildgebenden Verfahren zu einem unverzichtbaren Routineverfahren in der kardialen Diagnostik entwickelt. Neben der rein morphologischen Darstellung der kardialen Anatomie, wo ihr nur im Bereich der Koronardarstellung das nicht-invasive Konkurrenzverfahren der Mehrzeilencomputertomographie (MDCT) überlegen ist, besteht die Stärke der CMR vor allem in der Beurteilung der Herzfunktion und der Gewebedifferenzierung. Dies verlangt vom durchführenden und diagnostizierenden Radiologen neben guten Kenntnissen in der kardialen und thorakalen Anatomie auch ein detailliertes Wissen über die verschiedenen kardiovaskulären Erkrankungen, die Hämodynamik und die Pathophysiologie. Die CMR erlaubt es, zuverlässig eine Vielzahl einfach zu erhebender quantitativer Parameter wie die ventrikuläre Ejektionsfraktion, aber auch die Regurgitationsfraktion von Klappenvitien zu ermitteln, die eine objektive Beurteilung der kardialen Funktion ermöglichen. Insbesondere mit den Möglichkeiten der Gewebedifferenzierung zur Entzündungs- und Vitalitätsdiagnostik sowie der Ischämiediagnostik durch die Adenosinstress-Magenetresonanztomographie hat die CMR im letzten Jahrzehnt ihren Siegeszug in der klinischen Routinediagnostik eingeleitet. Die CMR ist nicht nur zur Therapieentscheidung, auch im Vergleich zu nuklearmedizinischen Konkurrenzverfahren, sondern mittlerweile auch zur Prognoseabschätzung ein unverzichtbarer Bestandteil der kardiovaskulären Diagnostik.

Abstract

Cardiac magnetic resonance imaging (CMR) has evolved over the past 20 years from a research-based imaging modality to an indispensable routine procedure in cardiac diagnostics. In addition to the morphological representation of cardiac anatomy, whereby only noninvasive multidetector computed tomography (MDCT) is superior, another strength of CMR is the assessment of cardiac function and tissue differentiation. This requires that the radiologist performing the examination and analyzing the results has good knowledge of cardiac and thoracic anatomy and a detailed knowledge of the various cardiovascular diseases, hemodynamics, and pathophysiology. CMR reliably allows determination of a range of easy to determine quantitative parameters such as ventricular ejection fraction and also the valvular regurgitation fraction, which allows objective assessment of cardiac function. Especially the possibility to differentiate inflamed, viable, and ischemic tissue using adenosine stress MRI in the last 10 years has led to routine use of CMR. Even compared to competing nuclear medicine procedures, CMR is important for treatment decision-making and for prognosis estimation, thus, making it an indispensable component of cardiovascular diagnostics.

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Einhaltung der ethischen Richtlinien

Interessenkonflikt. M. Gutberlet gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Gutberlet, M. Kardiale Magnetresonanztomographie. Radiologe 53, 1033–1052 (2013). https://doi.org/10.1007/s00117-013-2533-2

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Schlüsselwörter

  • Kardiale Funktion
  • Gewebedifferenzierung
  • Magnetresonanzperfusion
  • Ventrikelfunktion
  • Magnetresonanzflussmessung

Keywords

  • Cardiac function
  • Tissue differentiation
  • Magnetic resonance perfusion
  • Ventricular function
  • Magnetic resonance flow measurements