Zusammenfassung
Der perkutane, kathetergestützte Aortenklappenersatz („transcatheter aortic valve implantation“, TAVI) ist eine etablierte Alternative für Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose (AS), wenn sie wegen Komorbiditäten und damit verbundenem hohem perioperativem Risiko oder Kontraindikationen für einen konventionellen, offen-chirurgischen Aortenklappenersatz nicht geeignet sind. Für eine adäquate Indikationsstellung, Prothesenwahl und Prothesengrößenbestimmung und somit für eine Verminderung periinterventioneller Komplikationen spielt die präprozedurale Bildgebung eine entscheidende Rolle. Neben der Dopplerechokardiographie, die v. a. für die Graduierung der AS und die periinterventionelle Bildgebung genutzt wird, nimmt die Computertomographie eine hervorgehobene Stellung ein. Mit ihr kann nicht nur die komplexe dreidimensionale Geometrie des Aortenbulbus, sondern auch der Aorta und der peripheren Gefäße als potenzielle Zugangswege zuverlässig beurteilt und vermessen werden.
Abstract
Percutaneous transcatheter aortic valve implantation (TAVI) is an established alternative to open heart surgery in patients with severe aortic stenosis (AS) unsuitable for conventional aortic valve replacement due to comorbidities with a high perioperative risk or contraindications. Preprocedural imaging plays a major role for adequate determination of indications and prosthesis selection, prosthesis sizing and therefore for a reduction of periprocedural complications. Besides Doppler echocardiography which is mainly used for grading of the severity of aortic valve stenosis and peri-interventional imaging, cardiac computed tomography (CCT) is the imaging modality of choice. The CCT procedure not only allows for reliably assessment and measuring of the complex 3-dimensional geometry of the aortic root but also for the aorta and the peripheral vessels used as potential access paths.
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Interessenkonflikt. Die Autoren M. Gutberlet, L. Lehmkuhl und B. Foldyna haben Vortragshonorare von der Fa. Siemens erhalten. M. Grothoff, C. Lücke, F. Riese, S. Nitzsche, M. Haensig, K. v. Aspern, D. Holzhey, H. Thiele, G. Schuler, A. Linke, F.-W. Mohr geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Gutberlet, M., Foldyna, B., Grothoff, M. et al. Bildgebung vor Transkatheteraortenklappenersatz. Radiologe 53, 886–895 (2013). https://doi.org/10.1007/s00117-012-2472-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-012-2472-3
Schlüsselwörter
- Aortenklappenstenose
- Kardiale Computertomographie
- Kardiale Magnetresonanztomographie
- Bildnachverarbeitung
- Effektiver Diameter