Zusammenfassung
Hintergrund
Zur Detektion intravasaler Kontrastmittel(KM)-Aussparungen der Pulmonalarterien in der Mehrschichtcomputertomographie (MSCT) wurde ein CAD-System entwickelt, das bzgl. der Anwendbarkeit, des Vergleichs zur radiologischen Beurteilung und der Ermittlung eines möglichen Effekts auf den befundenen Radiologen getestet wurde.
Material und Methoden
Das CAD-System ImageChecker® CT-Lung wurde in einer randomisierten, doppelblinden Studie zur Nachverarbeitung von 160 technisch einheitlichen CT-Angiographien (MSCT unter dem klinischen Verdacht einer Lungenembolie) genutzt und die CAD-Daten durch 3 Radiologen zueinander, und bzgl. des initialen Befundes geblindet, bewertet.
Ergebnisse
Alle 160 Fälle waren analysierbar, 604 CAD-Markierungen wurden gesetzt. Durch die CAD-Analyse wurden signifikant mehr pulmonalarterielle KM-Aussparungen in der CT-Angiographie markiert als im ursprünglichen radiologischen Erstbefund beschrieben. Die Bewertungen der CAD-Daten durch die Radiologen führten in 38 Fällen übereinstimmend zu einer initial nicht diagnostizierten peripheren Lungenembolie (LE). Trotz differenter Bewertung zwischen 2 Observern ist die geänderte Beurteilung der Bilddaten durch CAD zuverlässig. Ein signifikanter Zusammenhang von D-Dimer-Wert und Zahl der nachweisbaren CAD-Markierungen wurde nachgewiesen.
Schlussfolgerung
Das CAD-System empfiehlt sich als „second reader“ zur Analyse einer Pulmonalis-CT-Angiographie, um periphere Lungenembolien diagnostizieren zu können.
Abstract
Background
A recently developed CAD software which highlights intravascular thrombotic structures from multislice computed tomography (MSCT) data was tested regarding feasibility, interobserver reliability and effect on radiology reports.
Material and methods
The CAD system ImageChecker® CT-Lung was tested in a randomized double-blinded study on 160 MSCT datasets (standardized technical conditions) performed for suspected pulmonary embolism (PE). The CAD data and images were analyzed by three radiologists in an independent and blinded fashion.
Results
The data from all 160 cases could be analyzed and 604 CAD prompts were set. Using the CAD analysis significantly more PEs were found in the peripheral pulmonary arterial circulation than described in the initial report. In 38 cases the 3 radiologists in consensus scored the images with the CAD adjunct as PE positive in peripheral vessels, which were initially reported as negative. Despite differences in the evaluation between two radiologists the amended assessment of the imaging data using the CAD softwear was reliable. There was a significant correlation between D-dimer values and the number of embolic structures detected by the CAD analysis.
Conclusion
The recently developed CAD system is a useful adjunct as second reader to detect subtle emboli in peripheral vessels of MSCT datasets.
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Interessenkonflikte
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Malich, A., Hentrich, D., Hansch, A. et al. Computerassistiertes Diagnoseverfahren für die Mehrschichtcomputertomographie zur Beurteilung der pulmonalarteriellen Strombahn. Radiologe 52, 366–372 (2012). https://doi.org/10.1007/s00117-012-2304-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-012-2304-5