Zusammenfassung
Indikationsstellung, Technik und Durchführung der spinalen Angiographie erfordern detaillierte Kenntnisse der Gefäßversorgung des Spinalkanals und des Rückenmarks. Die Gefäßversorgung des Rückenmarks erfolgt im Bereich des Halsmarks aus den beiden Aa. vertebrales. Eine zusätzliche arterielle Versorgung der Wirbelsäule einschließlich des Rückenmarks wird über segmentale Arterien hergestellt, die im Bereich der Thorakal- und Lumbalregion aus der Embryonalphase als segmentale, interkostale und Lumbalarterien erhalten geblieben sind.
Da die spinale Angiographie die Gefahr der Querschnittslähmung birgt, ist eine strenge Indikation notwendig. Eine über längere Zeit bestehende unklare klinische Symptomatik kann auch durch eine spinale Gefäßmalformation hervorgerufen werden. Ist durch die MRT-Bildgebung der Verdacht auf eine spinale Gefäßfehlbildung gegeben, sollte eine Angiographie durchgeführt werden, da diese Fehlbildungen oft kurabel sind.
Abstract
Spinal angiography is a diagnostic modality requiring detailed knowledge of spinal vascular anatomy. The cervical spinal cord is supplied by the vertebral arteries while segmental arteries which are preserved from fetal anatomy, supply the thoracic and lumbar regions. As spinal angiography carries the risk of paraplegia the indications have to be considered very carefully. Nevertheless, spinal angiography should be performed if there is reason to suspect a spinal vascular malformation from magnetic resonance imaging (MRI).
Literatur
Thron A (1998) Vascular anatomy of the spinal cord. Springer, Berlin Heidelberg New York
Grunwald I, Thron A, Reith W (2001) Spinale Angiographie: Gefäßanantomie, Technik und Indikationsstellung. Radiologe 41:961–967
Hashimoto H, Iida J, Shin Y et al (2000) Spinal dural arteriovenous fistula with perimesencephalic subarachnoid hemorrhage. J Clin Neurosci 7(1):64–66
Clemens H, Noeske K, Roll D (1957) Die arterielle Versorgung der menschlichen Wirbelsäule und des Rückenmarkes. In: Heine KH (Hrsg) Zur funktionellen Pathologie und Therapie der Wirbelsäule. Verlag für praktische Medizin, Berlin, S 13–32
Hetts SW, Moftakhar P, English JD et al (2012) Spinal dural arteriovenous fistulas and intrathecal venous drainage: correlation between digital subtraction angiography, magnetic resonance imaging, and clinical findings. J Neurosurg Spine, in press
Huffmann BC, Spetzger U, Reinges M et al (1998) Treatment strategies and results in spinal vascular malformations. Neurol Med Chir (Tokyo) 38(Suppl):231–237
Wan IY, Angelini GD, Bryan AJ et al (2001) Prevention of spinal cord ischaemia during descending thoracic and thoracoabdominal aortic surgery. Eur J Cardiothorac Surg 19(2):203–213
Shi HB, Suh DC, Lee HK et al (1999) Preoperative transarterial embolization of spinal tumor: embolization techniques and results. AJNR Am J Neuroradiol 20(10):2009–2015
Manke C, Bretschneider T, Lenhart M et al (2001) Spinal metastasis from renal cell carcinoma: effect of preoperative particle embolization on intraoperative blood loss. AJNR Am J Neuroradiol 22:997–1003
Chen J, Gailloud P (2011) Safety of spinal angiography: complication rate analysis in 302 diagnostic angiograms. Neurology 77(13):1235–1240 [Epub 2011 Sep 14]
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Reith, W., Simgen, A. & Yilmaz, U. Spinale Angiographie. Radiologe 52, 430–436 (2012). https://doi.org/10.1007/s00117-011-2294-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-011-2294-8
Schlüsselwörter
- Spinale durale arteriovenöse Fisteln
- Arteriovenöse Malformationen
- Spinale Angiographie
- Endovaskuläre Embolisation
- Spinale Gefäßversorgung