Zusammenfassung
In den westlichen Industrienationen hat die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas seit Beginn der 1980er Jahre deutlich zugenommen und lässt in Deutschland nach jüngeren Untersuchungen eine Einordnung von 15% aller Erwachsenen als adipös zu. Der Zusammenhang zwischen Übergewicht und erhöhter Morbidität und Mortalität ist gut belegt, wobei v. a. die Fettverteilung das individuelle metabolische Risiko bestimmt. Auch wenn die letzten 2 Dekaden wesentliche Erkenntnisse zum Verständnis der Adipositas erbracht haben, zeigen die meist unbefriedigenden Erfolge der Lebensstiländerung und die derzeit nur begrenzten medikamentösen Optionen, welch weiten Weg die Adipositasforschung und -behandlung noch zu gehen hat. Vor diesem Hintergrund können für Personen mit einer morbiden Adipositas chirurgische Therapien (bariatrische Chirurgie) erwogen werden. Lediglich für operative Interventionen konnte eine langfristig wirksame Senkung des Körpergewichts, der Folgeerkrankungen und Mortalität gezeigt werden, wobei auch diese invasiven Therapieansätze langfristige Verlaufsuntersuchungen erforderlich machen.
Abstract
Over the last 30 years the prevalence of overweight and obesity has sharply increased in western industrialized countries. Accordingly, in Germany 15% of the adult population can be regarded as obese. The association between adiposity and increased morbidity and mortality has been well established but the individual metabolic risk is mainly dependent on the distribution of adipose depots. During the last two decades knowledge of the pathophysiology of obesity has increased substantially. However, current therapeutic options including life-style modifications and a few anti-obesity drugs show overall disappointing results in long-term body weight control indicating the need for therapeutic improvements. For patients with morbid obesity surgical therapies (bariatric surgery) can be considered. While long-lasting weight control and decrease of adiposity-related morbidity and mortality has been demonstrated only for these procedures, after bariatric surgery patients also require long-term follow up and treatment.
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Slawik, M., Beuschlein, F. Adipositas – Klinische Bedeutung und Behandlungsstrategien. Radiologe 51, 346–351 (2011). https://doi.org/10.1007/s00117-010-2084-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-010-2084-8