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Endoskopischer Ultraschall zur Differenzialdiagnose maligner Befunde des Pankreas

Endosonography for differential diagnosis of malignant findings of the pancreas

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Zusammenfassung

Die Endosonographie (endoskopischer Ultraschall, EUS) zur Untersuchung maligner Pankreastumoren hat durch technische Innovationen in den letzten Jahren eine besondere Bedeutung erlangt. Die modernen hochauflösenden Radialgeräte mit 360°-Darstellung zeigen eine sehr gute Übersicht bei feinster Auflösung/Kontrastierung und erlauben damit eine sehr gute Detektion solider Raumforderungen im Bereich der Bauchspeicheldrüse. In Metaanalysen konnte eine sehr gute Sensitivität bzgl. der Tumordetektion von über 90%, vergleichbar mit den Ergebnissen der modernen CT-Pankreas-Spiraltechnik, nachgewiesen werden. Gerade zur Diagnostik sehr kleiner neuroendokriner Tumoren (<1 cm) hat die Endosonographie einen Vorteil gegenüber der CT-Untersuchung, beispielsweise bei der Detektion von Insulinomen. Bei zystischen Pankreasprozessen erlaubt nur der EUS durch die gleichzeitige Punktion der Raumforderung eine weitere spezifische Differenzialdiagnostik durch die Bestimmung prognostisch wichtiger Tumormarker wie CEA oder CA-19-9.

Abstract

Due to recent technical innovations endosonography has attained a special importance for the examination of malignant pancreatic tumors. Modern high-resolution radial instruments with 360° imaging give a very good overall view with fine resolution and contrast and allow excellent detection of solid space-occupying lesions in the region of the pancreas. In meta-analyses a very good sensitivity for tumor detection of over 90% could be demonstrated, comparable to the results of the modern CT pancreas spiral technique. Endosonography has an advantage over CT examination especially for the diagnostics of very small neuroendocrine tumors (<1 cm), for example for the detection of insulinomas. For cystic pancreas processes only endosonography allows further specific differential diagnostics by the determination of important prognostic tumor markers, such as CEA or CA-19-9 by simultaneous puncture of the lesion.

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Prinz, C. Endoskopischer Ultraschall zur Differenzialdiagnose maligner Befunde des Pankreas. Radiologe 49, 101–106 (2009). https://doi.org/10.1007/s00117-008-1754-2

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