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Radiologische Bildgebung des oberen Gastrointestinaltrakts

Teil I: Ösophagus

Radiological imaging of the upper gastrointestinal tract

Part 1. The esophagus

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Zusammenfassung

Mit konventionellem Röntgen kann die Funktion des Ösophagus untersucht werden, zudem sind Stenosen besser darstellbar als in der Endoskopie. Die CT liefert beim Staging des Ösophaguskarzinoms gute Ergebnisse. Die MRT wird im oberen Gastrointestinaltrakt kaum mehr diagnostisch verwendet, ist aber im Umfeldstaging und für die lokale Infiltrationsausdehnung dem CT gleichwertig. Hauptindikation zur radiologischen Ösophagusdiagnostik ist die Dysphagie. Der Ösophagusbreischluck dient der morphologischen Diagnostik, die Motilität kann in Bauchlage mit Barium untersucht werden. Schluckstörungen werden mit der Röntgenkinematographie abgeklärt. Das Zenker- und andere Pulsationsdivertikel sollten einer funktionellen Untersuchung zugeführt werden. Die Soorösophagitis imponiert im Breischluck mit charakteristischen Ulzerationen. Ösophagogastrale Hernien werden mit Breischluck genauer dargestellt als endoskopisch. Ein gastroösophagealer Reflux kann radiologisch diagnostiziert werden, diskrete Entzündungen und Epitheldysplasien sind wesentlich besser mit endoskopischen Techniken zu untersuchen. Bei Ösophagustumoren ergänzt die Radiologie die endoskopisch-endosonographischen Befunde.

Abstract

In the diagnosis of diseases of the esophagus, conventional x-ray evaluation still plays a more important role than endoscopy in the visualization of stenoses. CT plays a major role in the staging of malignancies of the esophagus, while MRI plays does not play a major part in the diagnostic evaluation of the upper GI-tract but is equal to CT for the staging and evaluation of the extent of local infiltration. The main indication for the radiological examination of the esophagus by barium studies is dysphagia. The use of barium allows a functional examination of esophageal motility. Swallow motility disorders can be diagnosed by videofluorography using high frame rate imaging. Zenker’s diverticulum and other pulsion diverticula should also be investigated by functional esophageal imaging. Candida esophagitis can be identified by its characteristic ulcerations using barium swallow. The extension of gastroesophageal hernias are more accurately evaluated with barium studies than with endoscopy. The diagnosis of gastroesophageal reflux disease should be made by barium studies, but discrete inflammation as well as epithelial dysplasia are best investigated by classic endoscopy and modern endoscopic techniques. In cases of esophageal carcinoma, radiology adds to the findings of endoscopy and endosonography.

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Hansmann, J., Grenacher, L. Radiologische Bildgebung des oberen Gastrointestinaltrakts. Radiologe 46, 1077–1088 (2006). https://doi.org/10.1007/s00117-006-1445-9

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