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Frühmanifestationen rheumatischer Gelenkerkrankungen an den Weichgewebestrukturen der Hand

Nachweis mit der MRT

Soft tissue manifestations of early rheumatic disease

Imaging with MRI

  • Handwurzel und Finger
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Zusammenfassung

Zielsetzung

Analyse weichgeweblicher magnetresonanztomographischer (MRT-)Befundmuster früher Stadien rheumatischer Erkrankungen durch retrospektive Auswertung von MRT-Untersuchungen der Hand.

Material und Methoden

186 MRT-Untersuchungen bei Verdacht auf eine rheumatologische Erkrankung wurden in einem Konsensusreading durch 2 Radiologen analysiert und alle Befundmuster bzgl. Art und Lokalisation registriert. Die unter geblindeten und entblindeten Bedingungen gestellten Diagnosen wurden mit der abschließenden klinischen Diagnose korreliert.

Ergebnisse

Die häufigsten Diagnosen waren die rheumatoide Arthritis (RA, 45,7%) und Psoriasisarthritis (PsA, 15,6%). Die gemittelte Korrelation (r) von klinischem und MRT-Befund betrug 0,75 unter geblindeten bzw. 0,853 unter entblindeten Bedingungen (p <0,001). Folgende Befundmuster wurden nachgewiesen: Synovitiden (59,1%), Tendovaginitiden (91,4%), Daktylitiden (14,5%) und Spongiosaödeme (18,3%). Eine artdiagnostische Relevanz ergab sich für die Daktylitiden bei Verdacht auf PsA (r=0,934; Sensitivität 84,9%, Spezifität 82,4%).

Schlussfolgerung

Entzündliche Veränderungen der Hand können mit der MRT sicher nachgewiesen werden. Die artdiagnostische Zuordnung weichgeweblicher Befundmuster kann durch Berücksichtigung klinischer, laborchemischer und projektionsradiographischer Befunde signifikant verbessert werden (+13,7%).

Abstract

Purpose

The aim of this study was to evaluate typical magnetic resonance imaging (MRI) findings in early rheumatic diseases manifesting at the soft tissues of the hand using a retrospective analysis.

Material and methods

A total of 186 MRI examinations of patients with clinical suspicion of a rheumatic disease were evaluated in a consensus reading by two experienced radiologists. All imaging patterns were assessed with respect to their type and localization. Under blinded and non-blinded conditions diagnoses were correlated with final clinical diagnosis.

Results

The most frequent diagnoses were rheumatoid arthritis (RA, 45.7%) and psoriatic arthritis (PsA, 15.6%). The mean correlation between clinical and MRI diagnosis (r) was 0.75 in blinded and 0.853 in non-blinded reading (p <0.001). The following extra-articular imaging patterns were found: synovitis (59.1%), tendovaginitis (91.4%), dactylitis (14.5%), and bone marrow edema (18.3%). Only dactylitis was specific for a particular rheumatic disease (PsA; r=0.934; sensitivity 84.9%, specificity 82.4%).

Conclusion

Inflammatory conditions of the hand can be reliably detected with MRI. In many cases the definite diagnosis can only be made when taking clinical, serological, and radiographic results into account (+13.7% increase of significance).

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Treitl, M., Panteleon, A., Körner, M. et al. Frühmanifestationen rheumatischer Gelenkerkrankungen an den Weichgewebestrukturen der Hand. Radiologe 46, 677–688 (2006). https://doi.org/10.1007/s00117-006-1396-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-006-1396-1

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