Zusammenfassung
Hintergrund
Die perkutane Schneidbiopsie unklarer Leberherde unter CT-Kontrolle ist eine etablierte Methode. Wir wollten klären, welche diagnostische Qualität mit Hilfe der Mehrschichtcomputertomographie (MSCT) bei Verwendung verschiedener Nadelkaliber erreicht werden kann.
Material und Methode
Es wurden 163 Schneidbiopsien fokaler Leberläsionen unter MSCT-Kontrolle durchgeführt. In 121 Fällen wurde eine 16-G-, in 42 Fällen eine 18-G-Biopsienadel verwendet.
Ergebnisse
Sensitivität, Spezifität und Treffsicherheit aller Biopsien betrugen 93,3, 100,0 und 94,5%. Die entsprechenden Werte für das 16-G-System (97,2, 100,0, 97,5%) lagen deutlich über denen des 18-G-Systems (78,6, 100,0, 85,7%). Die artdiagnostische Zuordnung gelang in 90,0% der Fälle (16 G 94,0, 18 G 75,8%). Die Unterschiede zwischen den Nadelkalibern waren jeweils statistisch hoch signifikant. Es traten 7 Blutungskomplikationen (4,3%) auf, von denen eine postpunktionell entstand und letal endete. Die Interventionsdauer betrug im Mittel 27 min.
Schlussfolgerung
Die CT-gesteuerte Punktion mit Hilfe der Mehrschicht-CT ist eine schnelle und zuverlässige Methode, um fokale Leberläsionen histologisch abzuklären. Die 16-G-Biopsienadel liefert im Vergleich zu 18 G eine signifikant höhere Rate richtiger Dignitätsbeurteilungen sowie artdiagnostischer Einordnungen. Deshalb ist für eine zuverlässige Diagnostik von Leberherden eine 16-G-Schneidbiopsie zu empfehlen, eine sorgfältige Überwachung nach der Punktion ist aber essenziell.
Abstract
Background
Percutaneous cutting needle biopsy of focal liver lesions under CT guidance has established itself as a standard method. The purpose of this study was to evaluate which diagnostic quality can be achieved under guidance of multislice CT (MSCT) and with the use of different needle sizes.
Methods
The data of 163 MSCT-guided core biopsies of focal liver lesions were evaluated. A 16G biopsy needle was used in 121 cases and an 18G needle in 42 cases.
Results
The sensitivity, specificity, and accuracy for all biopsies were 93.3, 100.0, and 94.5%. The corresponding values were 97.2, 100.0, and 97.5% for the 16G needle and 78.6, 100.0, and 85.7% for the 18G needle, respectively. A definite histological diagnosis could be obtained in 90.0% of the cases (16G 94.0%, 18G 75.8%). These differences were statistically highly significant. Bleeding complications were recognized in seven biopsies (4.3%). In one patient a fatal bleeding occurred after the biopsy. Median biopsy duration was 27 min.
Conclusions
Core biopsy under MSCT guidance is a fast and very accurate method to obtain a histological diagnosis in focal liver lesions. The usage of a 16G needle in comparison to an 18G needle yielded a significantly higher rate of correct results with regard to differentiation between benign and malignant disease as well as establishing a definite histological diagnosis. For an accurate diagnosis of liver lesions a 16G needle is recommended. After biopsy, the patients have to be closely monitored.
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Stattaus, J., Kühl, H., Hauth, E.A. et al. Leberbiopsie mit Hilfe der Mehrschichtcomputertomographie. Radiologe 47, 430–438 (2007). https://doi.org/10.1007/s00117-005-1336-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-005-1336-5