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Multidetektorcomputertomographie (MDCT) der Nieren

Multidetector computed tomography (MDCT) of the kidneys

  • Niere und ableitende Harnwege
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Zusammenfassung

Die Multidetektorcomputertomographie (MDCT) hat deutliche Vorteile bei der Untersuchung der Nieren. Sie hat das Potenzial, der Goldstandard für die Diagnostik und die Operationsplanung der meisten Nierenerkrankungen zu werden und die konventionellen Methoden wie i.v. Urographie und Angiographie zu ersetzen. Die herausragendsten Verbesserungen, verglichen mit dem Einzeilen-Spiral-CT, sind die raschere Bildakquisition und die verbesserte z-Achsen-Auflösung, von der insbesondere der entlang der Körperachse ausgerichtete Harntrakt profitiert. Auch bei Patienten, die den Atem nicht anhalten können, zeigen sich nur wenig oder keine Atemartefakte mehr. Dieser Übersichtsartikel möchte ein vernünftiges MDCT-Untersuchungsmanagement vorstellen und die Untersuchung der wichtigsten und häufigsten Erkrankungen der Nieren mittels MDCT darstellen und beschreiben.

Abstract

Multidetector computed tomography (MDCT) possesses distinct advantages for examination of the kidneys. It carries the potential of becoming the gold standard of diagnostic work-up and surgical planning for most renal diseases and replacing conventional methods such as i.v. urography and angiography. The most outstanding improvements, in comparison to single slice spiral CT, are the speedier image acquisition and enhanced z-axis resolution, which aids particularly in visualization of the urinary tract as it aligns along the axis of the body. Respiratory artifacts are few or nonexistent even in patients who cannot hold their breath. This overview presents a strategy for prudent management of MDCT examinations and describes examination of the most important and frequent renal diseases using MDCT.

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Ruppert-Kohlmayr, A.J., Uggowitzer, M.M. Multidetektorcomputertomographie (MDCT) der Nieren. Radiologe 45, 887–896 (2005). https://doi.org/10.1007/s00117-005-1211-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-005-1211-4

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