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PET-CT bei Lymphompatienten

PET/CT in lymphoma patients

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Zusammenfassung

Fragestellung

Erste Ergebnisse der PET-CT bei Morbus Hodgkin (HD) und den aggressiven Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) werden beschrieben.

Patienten und Methoden

Von März 2001 bis August 2004 wurden 822 PET-CT bei Lymphompatienten zum primären Staging, zum Restaging nach Therapie und zur Rezidivdiagnostik an unserer Klinik durchgeführt. Für die Koregistration wurde ein Low-dose-CT ohne i.v.-Kontrastmittel verwendet.

Ergebnisse

Durch die exakte anatomische Zuordnung der 18F-FDG aufnehmenden Läsionen wurden unklare oder falsch-positive PET-Befunde vermieden. Die PET-CT erzielte im Vergleich zur KM-verstärkten CT eine höhere Sensitivität und Spezifität bei Patienten mit HD und aggressiven NHL. Die Integration der PET-CT in die Planung der Strahlentherapie führte zu einer Optimierung der Feldgrenzen.

Schlussfolgerung

Die PET-CT hat sich bereits in der Phase der initialen klinischen Evaluation als wertvoll beim Staging und Restaging von Lymphomen erwiesen. Die exakte anatomische Zuordnung der PET-Informationen ist für eine sichere Befundung, für die Planung einer Strahlentherapie und die Planung einer Operation zur Biopsie unerlässlich.

Abstract

Purpose

First results of PET/CT in Hodgkin’s disease (HD) and aggressive non-Hodgkin’s lymphoma (NHL) are reported.

Patients and methods

From March 2001 to August 2004 822 PET/CT were performed at our clinic in lymphoma patients for primary staging, restaging after therapy, and diagnosis of recurrence. For coregistration non contrast-enhanced low-dose CT were used.

Results

Due to the exact anatomic localization of 18F-FDG accumulating lesions equivocal or false positive PET findings are avoided. In comparison to contrast enhanced CT, PET/CT has a higher sensitivity and specificity in patients with HD and aggressive NHL. Integration of PET/CT in treatment planning of radiation therapy optimizes the field volume.

Conclusion

Even in the initial phase of clinical evaluation, PET/CT has proven useful in staging and restaging of lymphoma. The exact anatomic localization of the PET findings is essential for a precise report, for treatment planning of radiation therapy, and for planning surgical biopsy.

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Steinert, H.C. PET-CT bei Lymphompatienten. Radiologe 44, 1060–1067 (2004). https://doi.org/10.1007/s00117-004-1121-x

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