Zusammenfassung
Ziel
Vergleich des diagnostischen Stellenwerts der Ganzkörper-MRT (GK-MRT) als neues und schnelles Untersuchungsverfahren vs. Skelettszintigraphie (SKZ) bei der Erkennung ossärer Metastasen solider Tumoren.
Material und Methoden
Bei 129 Patienten mit soliden Malignomen wurde eine GK-MRT im intraindividuellen Vergleich mit der SKZ durchgeführt. Zum Einsatz kamen der innovative Angio-SURF®-Rolltisch mit integrierter Phased-array-Oberflächenspule und koronare TIRM-Sequenzen für verschiedene Körperregionen.
Ergebnisse
In 81% der Fälle lagen konkordante Befunde bei GK-MRT und SKZ vor, wobei in 43% beide Verfahren Skelettmetastasen ausschlossen. Bei 38% zeigten GK-MRT und SKZ Skelettmetastasen, wobei in 45% die GK-MRT ausgedehntere Befunde nachwies. Bei 12% war die SKZ der GK-MRT überlegen, bei 19% lagen diskordante Befunde vor, wobei die GK-MRT in 15 Fällen Skelettmetastasen bei negativer SKZ detektierte. In 9 Fällen war die SKZ positiv bei negativer GK-MRT. In 60% der Fälle wurden mit der GK-MRT tumorassozierte Befunde erhoben.
Schlussfolgerungen
Die GK-MRT stellt für die Detektion ossärer Metastasen ein vielversprechendes neues Stagingverfahren dar, welches in vielen Fällen sensitiver als die Skelettszintigraphie bzgl. des Nachweises und der Ausdehnung von Skelettmetastasen und therapeutisch relevanter Befunde ist.
Abstract
Purpose
The aim of this study was to compare the diagnostic efficacy of whole-body magnetic resonance imaging (WB-MRI) as a new and rapid examination technique with skeletal scintigraphy for detection of skeletal metastases from solid tumors.
Material and methods
In 129 patients with solid malignant tumors, WB-MRI was performed for individual comparison with skeletal scintigraphy. Examinations were performed with the innovative AngioSURF® rolling table with integrated phased array surface coil and coronary TIRM sequences for different body regions.
Results
The results for WB-MRI and skeletal scintigraphy were concordant in 81% of the cases, whereby both procedures excluded skeletal metastases in 43%. WB-MRI and skeletal scintigraphy demonstrated skeletal metastases in 38% of the cases, whereby WB-MRI provided more comprehensive findings in 45%. In 12% of the cases, skeletal scintigraphy was superior to WB-MRI and in 19% the findings were discordant, whereby WB-MRI detected skeletal metastases in 15 cases which had not been found on skeletal scintigraphy. In nine cases, skeletal scintigraphy was positive when the WB-MRI was negative. In 60% of the cases, WB-MRI evidenced tumor-associated findings.
Conclusion
WB-MRI represents a promising new staging technique for detection of skeletal metastases, which is more sensitive in many cases than skeletal scintigraphy in detecting and assessing the extent of skeletal metastases—and tumor-associated findings that are relevant for treatment strategy.
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Ghanem, N., Kelly, T., Altehoefer, C. et al. Ganzkörper-MRT vs. Skelettszintigraphie bei der Detektion ossärer Metastasen solider Tumoren. Radiologe 44, 864–873 (2004). https://doi.org/10.1007/s00117-004-1096-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-004-1096-7