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Lungenmetastasen kolorektaler Tumoren: klinischer Hintergrund und Entwicklung des Versorgungsbedarfs

Lung metastases of colorectal tumors: clinical background and development of care supply

  • Perkutane Ablation von Lungenmetastasen
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Zusammenfassung

Das Auftreten der meisten Krebserkrankungen, einschließlich kolorektaler-, Lungen- und Brustkrebsfälle, nimmt mit steigendem Alter zu. Jedes Jahr werden in Deutschland ca. 50.000 neue Fälle kolorektaler Krebserkrankungen (CRC) diagnostiziert, mit einem Auftretensgipfel ca. im 65. Lebensjahr. Zum Zeitpunkt der Diagnosestellung zeigen bereits 50% der CRC-Fälle Metastasen. Die Behandlung der Metastasen mit Chemotherapie, Bestrahlung oder Chirurgie alleine oder kombiniert ist in dieser Situation selten erfolgreich. In den meisten Fällen sind jedoch palliative Therapiestrategien in der Lage, das Leben signifikant zu verlängern. Neben der systemischen Therapie sind minimal-invasive Techniken zur Tumorreduktion interessante Optionen in der palliativen Situation, besonders bei älteren Patienten. Allerdings muss die Wirksamkeit dieser neuen Techniken in zukünftigen Studien noch ermittelt werden.

Abstract

The incidence of most cancers increases with age, including colorectal-, lung- and breast carcinomas. Each year, approximately 50.000 new cases of colorectal carcinoma (CRC) are diagnosed in Germany with a peak incidence around the age of 65. At diagnosis, 50% of CRC-cases show already metastases. Cure of metastatic disease with chemotheray, radiology or surgery alone or in combination can be rarely achieved in this situation. However, palliative therapy regimens can significantly prolong life in most cases. Besides systemic therapy, minimal invasive techniques for tumor reduction are an interesting option in the palliative situation, especially in elderly patients. Yet the clinical impact of these new techniques has to be determined in future studies.

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Abb. 1

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Busemann, C., Schmidt, C.A., Fendrich, K. et al. Lungenmetastasen kolorektaler Tumoren: klinischer Hintergrund und Entwicklung des Versorgungsbedarfs. Radiologe 44, 711–714 (2004). https://doi.org/10.1007/s00117-004-1075-z

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