Zusammenfassung
Fragestellung
Die Untersuchungen zeigen die Möglichkeiten einer quantitativen MR-gestützten Thermometrie bei der Behandlung von Tumorpatienten mit regionaler Tiefenhyperthermie (RHT) und interstitieller Laserthermotherapie (ILTT).
Methodik
Bei 2 Tumorpatienten und 7 Gewebeproben wurden die chemische Verschiebung der Protonenresonanzfrequenz und die T1-Relaxationszeit als temperaturempfindliche MR-Parameter bei 0,2 bzw. 1,5 T untersucht. Die Thermotherapie erfolgte dabei mit einem speziellem MRT-Hyperthermie-Hybridsystem (RHT) bzw. einem temperaturgesteuerten Diodenlaser bei 830 nm (ILTT).
Ergebnisse
Beide Patienten konnten klinisch erfolgreich behandelt werden. Die gewählten temperatursensitiven MR-Parameter sind, abhängig vom therapeutischem Ansatz und den Eigenschaften des jeweiligen MR-Systems, für eine klinische MR-gestützte Thermometrie geeignet. Eine direkte Übertragung der Ergebnisse aus Phantommessungen ist nicht ohne Einschränkungen möglich.
Schlussfolgerungen
Basierend auf Voruntersuchungen belegt die klinische Anwendung der MR-gestützten Hyperthermie und ILTT die große Bedeutung dieser minimal-invasiven therapeutischen Interventionen insbesondere in der Kombination mit Online-MRT-Monitoring. Weitere klinische Untersuchungen zur Optimierung der Messmethoden, der Untersuchung von Perfusionseffekten oder der Festlegung von Schwellwerten sind notwendig.
Abstract
Purpose
To demonstrate the potential of quantitative MRI-assisted thermometry for the treatment of tumor patients with regional hyperthermia (RHT) and interstitial laser thermotherapy (ILTT).
Methods
Two patients and seven tissue samples were investigated using the T1-relaxation time and the chemical shift of the proton resonance frequency (PRF) as temperature sensitive MRI-parameters at 0.2 and 1.5 T. Thermotherapy was applied using either a dedicated MRI-hyperthermia hybrid system or a temperature controlled laser with 830 nm.
Results
Both patients were treated successfully showing clinical benefit. T1 and PRF are depending on the applied thermotherapy method and on the MR-system suitable for MRI-assisted thermometry. The clinical application based on phantom results is not necessarily adequate.
Conclusion
Clinical application and phantom experiments of RHT and ILTT show the potential of MRI-assisted thermometry for further improvement of both minimal invasive thermotherapy methods. Further investigations concerning optimization of the MRI-techniques, the influence of perfusion or the determination of threshold values are necessary.
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Peller, M., Muacevic, A., Reinl, H. et al. MRT-gestützte Thermometrie in der regionalen Tiefenhyperthermie und interstitiellen Laserthermotherapie. Radiologe 44, 310–319 (2004). https://doi.org/10.1007/s00117-004-1032-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-004-1032-x
Schlüsselwörter
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Thermometrie
- Thermotherapie
- Regionale Tiefenhyperthermie
- Interstitielle Laserthermotherapie