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Standardisierte CT/HRCT-Klassifikation der Bundesrepublik Deutschland für arbeits- und umweltbedingte Thoraxerkrankungen

A standardized CT/HRCT classification for occupational and environmental lung diseases of the German Federal Republic

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Zusammenfassung

Die hochauflösende Computertomographie (HRCT, „high resolution CT“) ist ein unerlässlicher Bestandteil der Diagnostik von Staublungenerkrankungen und anderen Inhalationsschäden. Konsensfähige Vereinbarungen über eine standardisierte Untersuchungstechnik und einheitliche Befundung existierten bislang aber nicht.

Von der Arbeitsgemeinschaft „Diagnostische Radiologie bei arbeits- und umweltbedingten Erkrankungen“ der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG) wurde ein CT-Beurteilungsbogen eingesetzt, der auf Erfahrungen aus gutachtlichen Stellungnahmen, arbeitsmedizinischen nachgehenden Untersuchungen und Fortbildungskursen basiert und im Rahmen einer Multicenterstudie eingesetzt wurde. Ein weiter entwickeltes Schema einer internationalen Arbeitsgruppe (P.A. Gevenois, Belgien; K.G. Hering, T. Kraus, S. Tuengerthal, Deutschland; L. Kivisaari, T. Vehmas, Finnland; M. Letourneux, Frankreich; M.D. Crane, Großbritannien; H. Arikawa, Y. Kusaka, N. Suganuma, Japan; J. Parker, USA) wurde international getestet. Es soll dazu dienen, die computertomographische Befundung der arbeits- und umweltbedingten Lungen- und Pleuraveränderungen zu standardisieren und international Vergleiche zu ermöglichen. Mit Hilfe von CT/HRCT-Referenzfilmen konnte diese reproduzierbare Vergleichbarkeit erreicht werden.

Das Klassifizierungsschema hat einen rein deskriptiven Charakter, sodass alle Aspekte arbeits- und umweltbedingter Folgeerscheinungen an Parenchym und Pleura erfasst werden können. Obwohl einige der deskriptiven Bezeichnungen mit pneumokoniotischen Befunden verknüpft sind, wie z. B. rundliche Herde mit der Silikose oder interlobuläre septale und intralobuläre nichtseptale Linien sowie „honeycombing“ mit der Asbestose, finden sich zahlreiche überlappende Bildmuster, die differenzialdiagnostisch zu diskutieren sind.

Abstract

High resolution computed tomography (HRCT) plays an indispensable role in the diagnosis of pneumoconiosis and other lung damage arising from inhalation. Till now, however, there has been no agreed standardized convention for the use of the technique, or for documenting results uniformly.

A task-group on Diagnostic Radiology in Occupational and Environmental Diseases of the German Radiological Society has produced a coding sheet based on experience gained in production of consultants’ clinical reports, experts’ examinations of patients seeking compensation for occupational lung disease, and physicians’ professional development courses. The coding sheet has been used in a national multicenter study. It has been further developed and tested by an international working group comprising experts from Belgium (P.A. Gevenois), Germany (K.G. Hering, T. Kraus, S. Tuengerthal), Finland (L. Kivisaari, T. Vehmas), France (M. Letourneux), Great Britain (M.D. Crane), Japan (H. Arikawa, Y. Kusaka, N. Suganuma), and the USA (J. Parker). The intention is to standardize documentation of computertomographic findings in occupationally and environmentally related lung and pleural changes, and to facilitate international comparisons of results. Such comparisons were found to be achievable reproducibly with the help of CT/HRCT reference films.

The classification scheme is purely descriptive (rather than diagnostic), so that all aspects of occupationally and environmentally related parenchymal and pleural abnormalities may be recorded. Although some of the descriptive terms used are associated with pneumoconiosis (e.g., rounded opacities in silicosis, or, in asbestosis, interlobular septal and intralobular non-septal lines, as well as honeycombing) many overlapping patterns that need to be considered for differential diagnosis are also included in the scheme.

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Hering, K.G., Tuengerthal, S. & Kraus, T. Standardisierte CT/HRCT-Klassifikation der Bundesrepublik Deutschland für arbeits- und umweltbedingte Thoraxerkrankungen. Radiologe 44, 500–512 (2004). https://doi.org/10.1007/s00117-004-1027-7

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