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Stand und Entwicklung der Uterusmyomembolisation in Deutschland

  • Uterusembolisation
  • Published:
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Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel dieser Arbeit war es, Stand, Entwicklung und Implementierung der Embolisationstherapie von Uterusmyomen (UME) in das Behandlungskonzept von Patientinnen mit symptomatischen Uterusmyomen in Deutschland zu evaluieren.

Material und Methodik

Ein Fragebogen zum Thema der Embolisation von Uterusmyomen wurde an 164 Abteilungen für Gynäkologie und Radiologie im gesamten Bundesgebiet versandt. Erfragt wurden Informationen zur klinischen Symptomatik, mit der sich die Patientinnen vorstellen, zu den empfohlenen Behandlungsstrategien, zur Interventionsvorbereitung, zur technischen Durchführung und zu den Komplikationen der UME.

Ergebnisse

Von den angeschriebenen Abteilungen antworteten 33 radiologische und 19 gynäkologische Abteilungen. Nur 7 Abteilungen für Radiologie berichteten über eigene Erfahrungen bei der Durchführung der UME, während nur 2 gynäkologische Abteilungen die UME in das Repertoire möglicher Therapieoptionen für Patientinnen mit symptomatischen Uterusmyomen aufnehmen. Insgesamt bieten 18 radiologische Abteilungen die UME an, können jedoch nicht alle über eine Zuweisung zur Therapie berichten. Bezüglich der Diagnosesicherung mit Ultraschall und MRT, der Indikationsstellung, der bevorzugten Lokalisation der Myome, des technischen Vorgehens und des Schmerzmanagements herrschte abteilungsübergreifend hohe Übereinstimmung.

Schlussfolgerung

Die UME zur Behandlung von Patientinnen mit symptomatischen Uterusmyomen hat sich trotz der weltweit dokumentierten Behandlungserfolge und niedriger Komplikationsrate in Deutschland bisher nicht etablieren können. Gynäkologen und interventionelle Radiologen müssen gemeinsam die Indikation zur UME stellen, um der UME einen Stellenwert als Alternative zur klassischen chirurgischen Therapie zu verschaffen.

Abstract

Background

To evaluate the current situation and implementation of embolization of uterine leiomyomas into the treatment concept in women with symptomatic uterine leiomyomas in Germany.

Material and methods

A questionnaire addressing the clinical background of uterine myomas, recommended treatment concepts, preclinical evaluation, technical approach and complications was sent to 164 departments of gynecology and radiology in Germany.

Results

33 radiological departments and 19 gynecological departments submitted a completed questionnaire. Only 7 departments of radiology reported to have own experience with embolization of uterine leiomyomas, while only 2 departments of gynecology considered embolization as an alternative treatment option in patients with symptomatic leiomyomas. 18/33 radiological departments offer this treatment option but get no patient referrals. Agreement was found concerning the indications for treatment, preclinical evaluation by ultrasound and MRI, preferable location of treatable fibroids, technical approach and pain management.

Conclusion

The embolization of uterine leiomyomas in patients with symptomatic myomas is regardless of the well documented high efficacy and low complication rate not yet an established treatment option in Germany. Interventional radiologists and gynecologists have to evaluate the indications for the embolization of uterine leiomyomas together before the procedure is advised to the patient, because it seems mandatory to add this procedure to the standard armamentarium of treatment options in uterine myomas.

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Correspondence to T. F. Jakobs.

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Jakobs, T.F., Helmberger, T.K. & Reiser, M.F. Stand und Entwicklung der Uterusmyomembolisation in Deutschland. Radiologe 43, 651–655 (2003). https://doi.org/10.1007/s00117-003-0937-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-003-0937-0

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