Zusammenfassung
Die Technik der Computertomographie und damit auch der CT-Kolonographie entwickelt sich rasant.
Der aktuelle Stellenwert der CT-Kolonographie kann wie folgt zusammengefasst werden:
Die Methode stellt eine echte Alternative zur Doppelkontrastuntersuchung dar, wenn die entsprechenden technischen Voraussetzungen gegeben sind.
Bei inkompletter Koloskopie ist eine CTC im Anschluss ohne weiteres mit sehr guten Ergebnissen durchführbar.
Die CTC kann bei der prätherapeutischen Diagnostik kolorektaler Tumoren mit einem Staging-CT des Abdomens kombiniert werden.
Die jüngsten Fortschritte bei der Bildqualität und Datenakquisition durch die Einführung der 16-Zeilen-Technologie hinsichtlich der nochmals verbesserten räumlichen und zeitlichen Auflösung erscheinen sehr vielversprechend. Auch die Entwicklungen auf dem Gebiet der Datennachverarbeitung können eine weitere Verbesserung v. a. hinsichtlich der zeitlichen Effektivität erbringen. Alternative Vorbereitungsschemata zur komfortableren Darmreinigung bzw. -markierung dürften zu einer nochmals verbesserten Akzeptanz durch die Patienten beitragen. Die Strahlenexposition ist in Low-dose-Technik noch mit der eines Kolondoppelkontrastes vergleichbar, wenngleich sie aber durch Optimierung der Untersuchungsparameter noch gesenkt werden kann.
Der folgende Artikel soll (1) einen Überblick über den derzeitigen Status der CTC hinsichtlich Patientenvorbereitung, Bildakquisition und Datennachbearbeitung liefern; (2) die Ergebnisse aktueller klinischer und experimenteller Studien vorstellen und (3) die zukünftige Richtung der virtuellen Koloskopie unter Berücksichtigung der technischen Neuerungen aufzeigen.
Abstract
Computertomography and with it CT-colonography evolves technically and also possibilities of data processing proceed rapidly. The current status of CTC can be summarized as follows:
The method represents a true alternative to barium enema if technical conditions are given.
CTC can be performed with excellent results immediately following an incomplete colonoscopy.
In pretherapeutic diagnosis of colorectal carcinoma, CTC can be combined with a staging CT of the abdomen. The recent technical advances with new 16 row technology in image quality and data acquisition – mainly concerning the spatial and temporal resolution – are very promising. Developments in postprocessing of CT data can also contribute to a higher efficiency of labor. Alternative preparation schemata can lead to a more comfortable bowel cleansing and stool labeling can even avoid this procedure, resulting both in an even improved compliance. Radiation exposure in low dose technique is comparable to a double contrast barium enema and can be still reduced by optimisation of scanning parameters.
The aim of the following article is (1 to give an overview of the current status of patient preparation, image acquisition and data processing; (2) to review recent clinical trials and experimental studies and to show future directions of CTC with regard to the clinical development.
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Luz, O., Schäfer, J., Heuschmid, M. et al. Technische Neuerungen in der CT-Kolonographie: gegenwärtiger Stand und zukünftige Entwicklung. Radiologe 42, 712–721 (2002). https://doi.org/10.1007/s00117-002-0808-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-002-0808-0