Zusammenfassung
Hüftreifungsstörungen, die eitrige Koxitis und die Epiphyseolysis capitis femoris (E.C.F.) führen bei verzögerter Diagnose zu irreparablen Schäden am Hüftgelenk. Die Diagnose von Hüftreifungsstörung ist Domäne der Sonographie. Untersuchungstechnik, anatomische Identifizierung der Echos und die Brauchbarkeitsprüfung sind die Standbeine der Methode. Bei zunehmender Ossifikation und Nichtdarstellbarkeit der 3 Landmarken am Sonogramm übernimmt das Hüftröntgen die Bildgebung. Die eitrige Koxitis ist ein orthopädischer Notfall, die Sonographie ist die wichtigste Bildgebung und zählt zur Primärdiagnostik. Die E.C.F. erfordert zur Diagnose ein Beckenröntgen in 2 Ebenen, MRT und CT sind zur Feststellung des Nekroseausmaßes und bei der Planung rekonstruktiver Maßnahmen in ausgewählten Fällen sinnvoll.
Abstract
DDH, septic coxarthritis and slipped capital epiphysis should be diagnosed as soon as possible. Hip sonography is the goal of DDH examination technique, anatomical identification and 3 landmarks check up are there most important points of the method. With the progress of ossification and loss of the 3 landmarks consecutively, x-rays become increasingly important. Septic coxarthritis is an orthopaedic emergency case, sonography is the most important tool in primary diagnosis. Slipped capital epiphysis requires an x-ray in 2 planes, MRI oder CT scans respectively makes sense in special cases to localize the area of necrosis and to plan further reconstructive procedures.
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Graf, R. Radiologisch-orthopädische Anforderungsprofile bei der kindlichen Hüftdysplasie, der Koxitis und der Epiphyseolysis capitis femoris. Radiologe 42, 467–473 (2002). https://doi.org/10.1007/s00117-002-0753-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-002-0753-y