Zusammenfassung
Der Rotationsfehler des Hüftgelenks ist ein klinisches Symptom. Dieses klinische Symptom ist vieldeutig, denn es können ihm die vielfältigsten pathomorphologischen Veränderungen, sei es einzeln, sei es in Kombination, zugrunde liegen. Wenn die klinische Symptomatik Schmerzen und/oder Veränderungen der Rotationsfähigkeit aufweist, muss eine eingehende bildgebende Analyse der zugrundeliegenden Formveränderungen durchgeführt werden. Beginnend mit dem Nativröntgen (einschließlich spezieller Projektionen) als Basisdiagnostik kann heute neben der CT und der konventionellen MRT insbesondere die Magnetresonanzarthrographie in differenzierter Technik versteckte Baufehler sichtbar und damit einer gelenkerhaltend-korrektiven orthopädisch-chirurgischen Therapie zugänglich machen.
Abstract
Changes or limitations of the rotational range of motion of the hip are a non-specific clinical sign. There is a big variety of underlying morphological pathologies resulting in a symptomatic alteration of hip rotation. They need to be assessed by imaging techniques: based on plain radiographs (including specialized projections), often CT or MRI are necessary to visualize the underlying changes of shape, rotation and offset of the articulating surfaces, which might result in a painful “femoroacetabular impingement” as a trigger of secondary osteoarthritis. Highly sophisticated MR-arthrography-protocols are able to visualize conventionally “obscure” but biomechanically relevant morphological changes, that might be individually normalized by joint-preserving corrective surgery.
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Tschauner, C., Fock, C., Hofmann, S. et al. Rotationsfehler des Hüftgelenks. Radiologe 42, 457–466 (2002). https://doi.org/10.1007/s00117-002-0752-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-002-0752-z