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MR-Arthrographie des Hüftgelenks

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Zusammenfassung

Die MR-Arthrographie des Hüftgelenks kommt neben der konventionellen MRT des Hüftgelenks bei speziellen Fragestellungen zum Einsatz. In der überwiegenden Zahl wird die MR-Arthrographie zur Untersuchung des Labrum acetabulare beim klinischen Verdacht auf eine Labrumläsion durchgeführt. Die MR-Arthrographie sollte nach einer konventionellen MRT des Hüftgelenks, nachdem durch diese andere Krankheitsbilder, welche klinisch eine Labrumläsion imitieren können, eingesetzt werden. In dieser Arbeit soll daher auf die Indikation und die Technik der MR-Arthrographie ebenso wie auch auf die wichtigsten Krankheitsbilder wie die der Labrumläsion eingegangen werden. Weiter sollen auch mögliche Varianten des Labrums gezeigt und auch die Wertigkeit der MR-Arthrographie im Vergleich zur konventionellen MRT diskutiert werden. Die Indikationen der MR-Arthrographie reichen über die Darstellung und Erfassung von Labrumläsionen, welche die Hauptindikationen sind, über die Knorpelbeurteilung bis hin zur Erfassung freier Gelenkkörper, wobei die letztgenannten Indikationen eher sehr seltene und ausgefallene Fragestellungen sind. Nach einer konventionellen MRT des Hüftgelenks erfolgt die MR-Arthrographie nach intraartikulärer Injektion von 10–20 ml einer 0,1-mmol-Lösung von Gd-DTPA. Diese Injektion geschieht entweder durchleuchtungsgezielt, computertomographisch gezielt oder direkt MR-gezielt. Es werden dann paracoronale und parasagittale T1-gewichtete Spinecho- oder Gradientenechosequenzen über das klinisch gefragte Hüftgelenk durchgeführt. Im Falle von Labrumläsionen (Degeneration, Einriss, Abriss), Knorpelschädigungen (Verdünnung, Knorpelglatzenbildung) oder freien Gelenkkörpern lassen sich diese Pathologien mit der MR-Arthrographie deutlich besser erfassen als mit der konventionellen MRT. Die konventionelle MRT weist etwa bei Labrumläsionen eine Sensitivität von ca. 65% auf, während die MR-Arthrographie eine Sensitivität von ca. 92–95% im Vergleich zu operativen Ergebnissen zeigt. In Zusammenschau mit der derzeitigen Literatur ist somit die MR-Arthrographie bei sehr speziellen Fragestellungen, die Pathologie des Hüftgelenks betreffend, die momentan sensitivste Methode. Bei der Suche nach diesen Pathologien rechtfertigt sich somit der Aufwand dieser invasiven Methode, wenn das Hüftgelenk bereits vorher mit einer konventionellen MRT untersucht wurde, um andere Pathologien auszuschließen.

Abstract

MR arthrography of the hip joint is usually performed after a conventional MRI has been obtained to rule out other pathologies of the hip joint as for instance bone marrow edema or osteonecrosis of the hip. MR arthrography is mainly performed as a very special investigation, and it is executed in most cases if the clinician asks for the diagnosis of a labral lesion. In very rare cases, MR arthrography of the hip is performed to image cartilage disease or osteochondrosis dissecans or free intraarticular bodies. In this paper, the indications, the technique, and the most important pathology of the hip joint – labral lesions – will be described as well as variants of the normal acetabular labrum. After a conventional MRI of the hip joint has been performed, a MR arthrography of the hip will be obtained to search for labral pathology or cartilage disease. MR arthrography is obtained after the intraarticular injection of 10–20 ml of a 0.1 mmol solution of gadopentate-dimeglumine has been performed. The intraarticular injection can either be fluoroscopic-guided or CT-guided or directly MR-guided. After the intraarticular injection, MR arthrography will be performed by the use of paracoronal and parasagittal T1-weighted spin echo or gradient echo sequences. In cases of labral lesions (degeneration, labral tear, labral detachment) or cartilage disease MR arthrography proved to be more sensitive as conventional MRI as shown in the literature. The sensitivity of MRI to detect labral pathology was reported to be about 65%, and that of MR arthrography was reported to be about 92–95% compared to surgical results. According to the current literature, MR arthrography is the most sensitive method to delineate these kind of pathologies. Therefore, the invasive technique of MR arthrography may be justified for the correct diagnosis of these kind of pathologies after other pathologic entities have been ruled out by conventional MRI.

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Czerny, C., Oschatz, E., Neuhold, A. et al. MR-Arthrographie des Hüftgelenks. Radiologe 42, 451–456 (2002). https://doi.org/10.1007/s00117-002-0751-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-002-0751-0

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