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Hat die cw-Dopplersonographie heute noch einen Wert für die Hirngefäßdiagnostik?

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Zusammenfassung

Mit der farbkodierten Duplexsonographie als Referenzmethode sollte geprüft werden, welchen Stellenwert die extrakranielle cw-Dopplersonographie heute in der Routineanwendung besitzt. Hierzu wurden 500 Karotiden und 500 Vertebralarterien von einem erfahrenen Anwender mit beiden Methoden untersucht. Die Fehlerrate bei der Dopplersonographie wurde nur für die Fälle ermittelt, bei denen die Methode eine klare Feststellung über den Gefäßbefund (Normalbefund einschließlich Normvariante/Stenose/Verschluss) zuließ: Dies war an der A. carotis in 85,4%, an der A. vertebralis in 88% der Fall. Fehlbefunde ergaben sich für diese Fälle in 1,9% an der A. carotis und in 0,2% an der A. vertebralis. Ein klarer Dopplersonographie-Befund – ob normal oder pathologisch – hat demnach eine hohe Validität. Nicht selten kommen jedoch unklare und unsichere Befunde vor, die weitere Diagnostik erfordern. Deshalb ist die alleinige cw-Dopplersonographie für ein Schlaganfallzentrum nicht die geeignete Methode. In der Praxis des niedergelassenen Arztes hat sie aber nach wie vor ihren Platz.

Summary

The aim of this study was to assess the current value of extracranial continuous wave (cw) Doppler sonography in routine use as compared to color-coded duplex sonography. For this purpose, 500 carotid and 500 vertebral arteries were examined by a user experienced in both methods. The error rate of Doppler sonography was determined only when the methods allowed a clear decision to be made about the status of the vessel (normal findings including common variants, stenosis, and occlusion). In 85.4% of the carotid arteries and 88% of the vertebral arteries, the Doppler findings fulfilled the diagnostic differentiation unequivocally. For these cases, false findings were obtained in 1.9% of the carotid arteries and 0.2% of the vertebral arteries. Accordingly, a clear Doppler sonographic finding, normal or pathologic, is still of large diagnostic value. However, ambiguous or uncertain findings requiring further diagnostic workup are not uncommon. Thus, the sole use of cw Doppler sonography is no longer sufficient in a stroke center but still retains its utility in the practitioner's office.

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Arning, C. Hat die cw-Dopplersonographie heute noch einen Wert für die Hirngefäßdiagnostik?. Nervenarzt 72, 625–628 (2001). https://doi.org/10.1007/s001150170062

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001150170062

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