Zusammenfassung
Anliegen der Arbeit war die Inanspruchnahme medizinischer und psychosozialer Dienste durch psychisch erkrankte Münchener Obdachlose festzustellen. Um zu einer repräsentativen Stichprobe zu gelangen, wurde in einem ersten Schritt die Grundgesamtheit Obdachloser in verschiedenen Bereichen erarbeitet. Im nächsten Schritt wurde daraus eine repräsentative Stichprobe gezogen.
146 obdachlose Männer und 32 obdachlose Frauen wurden u. a. mit Hilfe des Diagnostic-Interviews-Schedule (DIS) in standardisierter Weise interviewt.
Die Lifetime- und 6-Monats-Prävalenz für psychische Störungen nach DSM-III war hoch. Medzinische und psychosoziale Einrichtungen wurden in Anspruch genommen, jedoch meist nur kurzfristig als Krisenintervention. Es erfolgte keine kontinuierliche Betreuung. Frauen waren häufiger in Behandlung als Männer. Andere soziodemographische Faktoren wie Alter und Ausbildungsniveau zeigten kaum Einfluss auf das Hilfesuchverhalten. Trotz hoher Prävalenz an Suchterkrankungen wurden Alkohol- und Drogenkliniken selten konsultiert. Schizophrene und angsterkrankte Obdachlose waren am häufigsten behandelt. Mittels logistischer Regressionsmodelle wurden Prädiktoren der Inanspruchnahme analysiert. Neue Versorgungsmodelle sind notwendig, die Hemmschwelle für die derzeitige Versorgungsstruktur ist zu groß. Eine kontinuierliche Betreuung erfolgt selten.
Abstract
The aim of this study was to ascertain to what extent homeless, mentally ill subjects in Munich take advantage of available psychosocial services. To obtain a representative picture of the situation, the first step was to ascertain how many people in Munich are actually homeless. The next step was to ascertain what proportion of them are in need of psychotherapy. Using the standardized Diagnostic Interview Schedule (DIS), 146 men and 32 women were interviewed. The results according to the DSM-III demonstrated high lifelong and 6-month prevalence of psychic disturbances. Medical and social services were often enjoyed, but mostly over a short period of time in particularly critical situations. Continued treatment rarely followed. Women were treated more often than men. Elements such as age and level of education hardly influenced patients' seeking help. Despite a high prevalence of addictive disease, alcohol and drug clinics were rarely consulted. The increase in the number of diagnoses was paralleled by an increase in the number of patients seeking help. Most treatments involved schizophrenia and anxiety. By means of logistic regression models, predictors of the extent to which these services were used were analysed. We conclude that new clinical models are needed and that the aversion to the present care system is too great. Continued treatment occurs only rarely.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Meller, I., Fichter, M., Quadflieg, N. et al. Die Inanspruchnahme medizinischer und psychosozialer Dienste durch psychisch erkrankte Obdachlose Ergebnisse einer epidemiologischen Studie. Nervenarzt 71, 543–551 (2000). https://doi.org/10.1007/s001150050624
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s001150050624