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Klinischer und bildmorphologischer Verlauf eines posterioren reversiblen Enzephalopathiesyndroms bei Endokarditis und arterieller Hypertonie

Clinical and imaging course of posterior reversible encephalopathy syndrome in a patient with endocarditis and arterial hypertension

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Zusammenfassung

Das posteriore reversible Enzephalopathiesyndrom (PRES) ist klinisch durch Kopfschmerzen, Krampfanfälle, kortikale Blindheit und einen veränderten Bewusstseinszustand bis zum Koma sowie radiologisch durch ödematöse Veränderung der weißen Substanz in der Magnetresonanztomographie (MRT) definiert. Im Folgenden stellen wir den Fall einer 73-jährigen postoperativen Patientin mit PRES im Zusammenhang mit Bluthochdruck und Endokarditis mit E. coli vor. Die initiale Präsentation beinhaltete eine Serie von Anfällen, Sopor und kortikaler Blindheit. In MRT konnte ein ausgeprägtes Hirnödem festgestellt werden. Nach erfolgreicher Behandlung der Grunderkrankungen hat sich die Patientin gut erholt. Eine homonyme Hemianopsie nach rechts aufgrund einer laminaren Nekrose im linken Okzipitallappen ist jedoch zurückgeblieben.

Abstract

Posterior reversible encephalopathy (PRES) is a clinical syndrome characterized by headaches, seizures, cortical blindness, and altered mental status up to coma and by a radiological syndrome defined by edematous alteration on Magnetic Resonance Imaging (MRI)—Scans of the white matter. In the following, we present the case of a 73 years old post-operative patient with PRES in the context of hypertension and endocarditis with E. coli. The initial presentation included a series of seizures, sopor, and cortical blindness. In MRI-Scans a marked cerebral edema could be identified. After successful treatment of underlying conditions, the patient has made a good recovery. However, homonymous hemianopsia towards right due to laminar necrosis in the left occipital lobe remained as a residuum.

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Correspondence to A. Horcea-Milcu M.D..

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A. Horcea-Milcu, V. Kharchenko, M. Mommsen und J. Schaumberg geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Horcea-Milcu, A., Kharchenko, V., Mommsen, M. et al. Klinischer und bildmorphologischer Verlauf eines posterioren reversiblen Enzephalopathiesyndroms bei Endokarditis und arterieller Hypertonie. Nervenarzt 91, 343–348 (2020). https://doi.org/10.1007/s00115-020-00877-1

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