Zusammenfassung
Hintergrund
Die Frage, ob psychiatrische Kliniken vollständig offen geführt werden können und sollten, wird derzeit vielfach diskutiert. Die novellierten öffentlich-rechtlichen Gesetze erlauben inzwischen in mehreren Bundesländern Deutschlands eine derartige Praxis ausdrücklich. In Teilen Österreichs ist dies sogar faktisch verpflichtend. Wir führten eine systematische Literaturrecherche durch, um Arbeiten zu identifizieren, die Daten zu dieser Fragestellung liefern.
Methode
Literatursuche in PubMed, ergänzt durch Handsuche in den Literaturverzeichnissen der gefundenen Arbeiten.
Ergebnisse
Insgesamt konnten 26 Arbeiten identifiziert werden, die empirische quantitative Daten referierten. Überwiegend stammten diese Arbeiten aus Deutschland und der Schweiz. Die Mehrheit der Arbeiten war in den letzten 5 Jahren publiziert worden. Die Definition von „offenen Türen“ reichte von einer nur vage beschriebenen „open door policy“ bis zur konkreten Benennung von Öffnungszeiten. Teilweise wurde eine Verringerung von Zwangsmaßnahmen berichtet, eine Assoziation negativer Ereignisse mit der offenen Führung von Stationen wurde in keiner Studie berichtet.
Diskussion
Generell wiesen alle Studien methodische Schwächen auf. Prospektive randomisierte kontrollierte oder quasi-experimentelle Studien fehlen für den europäischen Versorgungskontext. In verschiedenen Studien ist ein wesentliches Risiko von Verzerrungen möglich. Eine abschließende Schlussfolgerung, in welchem Umfang eine generell offene Psychiatrie praktikabel ist und mit welchen Risiken sie einhergeht, ist gegenwärtig nicht möglich. Es besteht ein Bedarf an qualitativ hochwertigen prospektiven Studien.
Abstract
Background
Currently, it is a topic of debate whether psychiatric hospitals can and should be managed with a full open door policy. The revised legislation of public law for involuntary commitment explicitly allows or even encourages such practice in several German federal states. In parts of Austria, open doors are required for legal reasons. A systematic literature search was conducted for articles providing empirical data related to this issue.
Method
Literature search in PubMed augmented by a manual search in references of retrieved papers and reviews with similar objectives.
Results
A total of 26 articles reporting empirical data could be identified. Most of these articles came from Germany or Switzerland. The majority were published within the past 5 years. The definition of “open doors” ranged from an only vaguely defined open door policy up to explicit set time periods with open doors. Some studies reported a decrease in coercive interventions. No study reported any associated adverse events resulting from open doors in psychiatric wards.
Discussion
Generally, all studies had methodological weaknesses. Prospective randomized controlled studies or quasi-experimental studies are missing in the context of European healthcare systems. The risk of bias was considerable in most studies. A final conclusion regarding the possible extent of psychiatry with open doors and the associated risks is currently not possible. There is an urgent need for future high-quality prospective studies.
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Steinert, T., Schreiber, L., Metzger, F.G. et al. Offene Türen in psychiatrischen Kliniken. Nervenarzt 90, 680–689 (2019). https://doi.org/10.1007/s00115-019-0738-y
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