Zusammenfassung
Hintergrund
In Deutschland berichten Kostenträger seit dem Beginn regelmäßiger Gesundheitsberichterstattung vor etwa 20 Jahren von einem stetigen Bedeutungszuwachs von Depressionen im Versorgungsgeschehen. Zugleich zeigt sich in epidemiologischen Feldstudien eine stabile Depressionsprävalenz in der Bevölkerung. Anhand von Daten des Robert Koch-Instituts wurde untersucht, inwieweit sich die Inanspruchnahme professioneller Hilfe bei Menschen mit Depression über die Zeit verändert hat.
Methodik
Datengrundlage bilden der Bundes-Gesundheitssurvey mit dem Zusatzsurvey „Psychische Störungen“ (BGS98, 1997–1999, 18–65 Jahre, n = 4181) sowie die Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland und ihr Modul „Mental Health“ (DEGS1-MH, 2009–2012, 18–65 Jahre, n = 3320). Mittels des Composite International Diagnostic Interview (CIDI) wurden Personen mit Depression standardisiert nach DSM-IV ermittelt und zu Kontakten zu Hilfs- und Versorgungsangeboten wegen psychischer Probleme befragt (BGS98: n = 346, DEGS1-MH: n = 229).
Ergebnisse
Insgesamt lassen sich nur geringfügige (nicht signifikante) Veränderungen im selbstberichteten Hilfesuchverhalten beobachten. Bei Männern mit Depression zeigt sich eine Zunahme in der Kontaktaufnahme zu psychotherapeutischen/psychologischen Angeboten. Barrieren der Inanspruchnahme bestehen in der Angst vor Stigmatisierung und mangelnder Aufklärung; fast ein Viertel berichtet von Zugangsbarrieren.
Diskussion
Die im Versorgungsgeschehen berichtete Zunahme an Depressionen lässt sich nicht hinreichend durch Veränderungen im Hilfesuchverhalten bei Menschen mit Depression begründen. Barrieren der Inanspruchnahme und geringe Konkordanzen zwischen Primär- und Sekundärdaten zeigen Evaluationsbedarf und Optimierungsmöglichkeiten in der Versorgung von Depressionen auf.
Abstract
Background
While national health insurance companies in Germany have reported increasing frequencies of depression and growing costs since the first reports approximately 20 years ago, the prevalence from epidemiological field studies has remained stable in the general population. This study examined time trends in help-seeking behaviour for depression based on data from the German health monitoring programme at the Robert Koch Institute.
Methods
Data were obtained from the mental health module of the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS1-MH, 2009–2012, 18–65 years, n = 3320) and the mental health supplement of the German National Health Interview and Examination Survey 1998 (GHS-MHS, 1997–1999; 18–65 years, n = 4181). Persons with 12-month major depressive disorder standardized according to DSM IV were identified based on the WHO Composite International Diagnostic Interview (CIDI) and asked for information on service utilization due to mental health problems by type of sector and service provider (GHS-MHS: n = 346, DEGS1-MH: n = 229).
Results
Overall, there were no significant time trends with respect to self-reported service utilization. Help seeking by men with depression increased in making contact with respect to psychotherapy and psychology options. Worrying about stigmatization and lack of knowledge about professional help were identified as individual barriers for help seeking and nearly one quarter reported access barriers.
Conclusion
Overall, increasing frequencies of depression in the German healthcare system cannot be solely attributed to changes in help-seeking behavior of people with depression. Self-reported barriers of service utilization and divergences between primary and secondary data indicate the need of further evaluation and optimization of mental healthcare provision in Germany.
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Danksagung
Diese Publikation entstand im Rahmen eines vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) geförderten Projektes am Robert Koch-Institut (RKI). Wir bedanken uns bei Dr. Silke Janitza für die methodische Beratung. BGS98 und DEGS1-MH sind Studien des RKI, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie das BMG. Zusätzliche Mittel und Ressourcen wurden bereitgestellt durch das Max-Planck-Institut für Psychiatrie München, die Technische Universität Dresden sowie durch die Stiftung Seelische Gesundheit, gegründet von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN).
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J. Nübel, S. Müllender, U. Hapke und F. Jacobi geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Patientenrechte. BGS98 und DEGS1-MH wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission (Charité – Universitätsmedizin Berlin; Technische Universität Dresden) im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Von allen Studienteilnehmenden liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Nübel, J., Müllender, S., Hapke, U. et al. Epidemie der Depression?. Nervenarzt 90, 1177–1186 (2019). https://doi.org/10.1007/s00115-019-0681-y
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