Zusammenfassung
Hintergrund
Das psychopathologische Wahnphänomen begegnet uns beinahe täglich im klinischen Alltag. Während seine Diagnosestellung meist ohne Weiteres zu gelingen scheint, stellt die präzise Wahndefinition auch heute eine ernste Herausforderung dar. Es soll daher geprüft werden, ob und in welcher Form der Gottesbegriff Kants und sein Beweis Gottes einen Beitrag zur Definition von Wahnphänomenen leisten kann.
Methodik
Mithilfe der Primärliteratur Kants wird zunächst der Gottesbegriff und die besondere Stellung des Seins als Prädikat erarbeitet. Mit Kants Kritik der reinen praktischen Vernunft werden sein Argument für die Existenz Gottes erläutert und verschiedene Annäherungen zu einer formalen Wahndefinition dargestellt.
Ergebnisse
Es kann gezeigt werden, dass es zahlreiche Hinweise gibt, den Wahn formal zu definieren. Kant liefert eine formal-logische Begriffserklärung des Gottesbegriffs; sein Beweis Gottes jedoch ist ein praktisch-moralischer.
Diskussion
Ein formales Moment in der Definition von Wahn scheint hilfreich zu sein. Jaspers’ inhaltliches Kriterium sollte als nicht notwendig kritisch diskutiert werden. Der formal-logische Begriff Gottes bei Kant, nicht aber sein inhaltlich-praktisch erklärter Gottesbeweis, kann in Form einer Dimension des Konditionalen einen Beitrag zur Wahndefinition leisten.
Abstract
Background
The psychopathological phenomenon of delusion appears almost every day in the routine clinical practice. Although making the diagnosis usually seems clear and simple, the accurate definition of delusion is even now a serious challenge and controversial discussion. This article therefore investigates whether and to what extent the Kantian term of God and his argument for God’s existence can make a contribution to the psychopathological definition of delusion.
Method
By analyzing Kant’s primary literature, the special position of the predicate of existence is presented in order to give an explanation of Kant’s term of God. Moreover, Kant’s argument for the existence of God is elaborated in his critique of purely practical rationality. Finally, various approximations to a formal definition of delusion are proposed.
Results
It can be shown that there are numerous indications for a formal approach to characterize psychopathological delusion. Kant provides a formal logical explanation of the term of God; however, his proof of God is a moral practical one.
Conclusion
A formal aspect in the definition of delusion appears useful. Jasper’s criterion of the impossibility of the content of delusion can be critically questioned in terms of being unnecessary. The formal logical aspect in the Kantian term of God, not his moral argument for proof of God can make a contribution to the psychopathological definition of delusion in form of a dimension of the conditional.
Literatur
Verwendete Literatur
Bovet P, Parnas J (1993) Schizophrenic delusions: a phenomenological approach. Schizophr Bull 19:579–597
Cannon TD, Mednick SA, Parnas J (1990) Antecedents of predominantly Negativeand predominantly positive-symptom schizophrenia in a high-risk population. Arch Gen Psychiatry. https://doi.org/10.1159/000455876
Conrad K (1997) La esquizofrenia incipiente. Fundación Archivos de Neurobiología, Madrid (Trans. Belda JM, Rabano A, Orig: Die beginnende Schizophrenie: Versuch einer Gestatlanalyse des Wahns. Thieme, Stuttgart)
Corin E, Lauzon G (1992) Positive withdrawal and the quest for meaning: the reconstruction of experience among schizophrenics. Psychiatry 55:266–278
Eisler R (2015) Kant-Lexikon: Nachschlagewerk zu Kants sämtlichen Schriften, Briefen und handschriftlichem Nachlass. Weidmann, Hildesheim
Förstl H (2012) Theory of Mind: Anfänge und Ausläufer. In: Theory of Mind. Springer, Berlin, Heidelberg, S 4
Frances AJ, Widiger T (2012) Psychiatric diagnosis: lessons from the DSM-IV past and cautions for the DSM‑5 future. Annu Rev Clin Psychol 8:109–130
Habermas J (2004) Die Grenze zwischen Glauben und Wissen Zur Wirkungsgeschichte und aktuellen Bedeutung von Kants Religionsphilosophie. In: Recht – Geschichte – Religion
Hiltscher R (2016) Kant. Die Hauptwerke: Ein Lesebuch. Narr, Tübingen
Janzarik W (2010) Psychopathologie des Wahns. Begriffsgeschichte und strukturdynamische Anmerkungen. In: Lammel M, Sutarski S, Lau S, Bauer M (Hrsg) Wahn und Schizophrenie. MWV, Berlin, S 2–4
Schönknecht P (2017) Die formal-logische Struktur von Wahnerleben – zur Reklassifikation von Wahn als formale Denkstörung. In: Lammel M, Bormuth M, Sutarski S, Bauer M, Lau S (Hrsg) Karl Jaspers’ Allgemeine Psychopathologie. Standortbestimmungen. MWV, Berlin, S 112–120
Parnas J, Sass LA (2001) Self, solipsism, and schizophrenic delusions. Philos Psychiatr Psychol 8:101–120
Parnas J, Sass LA, Zahavi D (2013) Rediscovering psychopathology: the epistemology and phenomenology of the psychiatric object. Schizophr Bull. https://doi.org/10.1093/schbul/sbs153
Rümke HC (1950) Significance of phenomenology for the clinical study of sufferers of delusion. In: Morel F (Hrsg) Psychopathologie des delires (papers from Congrés International de Psychiatrie). Hermann, Paris, S 174–209
Sass LA (1992) Heidegger, schizophrenia and the ontological difference. Philos Psychol 5:109–132
Sass LA (2019) The Paradoxes of Delusion
Sass L, Byrom G (2015) Phenomenological and neurocognitive perspectives on delusions: a critical overview. World Psychiatry 14(2):164
Sass LA, Pienkos E (2013) Delusion: The Phenomenological Approach. In: Fulford KWM, Davies M, Gipps RGT, Graham G, Thornton T (Hrsg) The Oxford Handbook of Philosophy and Psychiatry. Oxford University Press, Oxford
Sass L, Pienkos E, Fuchs T (2017) Other worlds: introduction to the special issue on the EAWE: examination of anomalous world experience. Psychopathology. https://doi.org/10.1159/000456215
Sass L, Pienkos E, Skodlar B, Stanghellini G, Fuchs T, Parnas J, Jones N (2017) EAWE: examination of anomalous world experience. Psychopathology 50:10–54
Schiffman J, Walker E, Ekstrom M, Schulsinger F, Sorensen H, Mednick S (2004) Childhood videotaped social and neuromotor precursors of schizophrenia: a prospective investigation. Am J Psychiatry 161:2021–2027
Schupp F (2003) Neuzeit. Geschichte der Philosophie im Überblick, Bd. 3. Meiner, Hamburg
Spitzer M (1989) Was ist Wahn? Untersuchungen zum Wahnproblem. Springer, Berlin Heidelberg, S 1–36
Tölle R (1999) Psychiatrie, 12. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg, S 180–181
Watt NF, Lubensky AW (1976) Childhood roots of schizophrenia. J Consult Clin Psychol 44:363–375
Weischedel W (Hrsg) (1983) Kant I: Vorkritische Schriften bis 1768, Band 2, Zweiter Teil. wbg, Darmstadt, S 637–644
Weischedel W (Hrsg) (1992) Kant I: Kritik der reinen Vernunft. Werkausgabe Band III und IV, 12. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt a.M., S 530–535
Weischedel W (Hrsg) (1993) Kant I: Kritik der praktischen Vernunft Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, Werkausgabe Band VII, 7. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt a.M., S 235–239
Weiterführende Literatur
Hess R (1988) Dies und nicht das – dies mag das Problem sein: Formal-logische Betrachtungen der schizophrenen Denkstörungen. In: Psychopathology and philosophy. Springer, Berlin, Heidelberg, S 97–98
Pienkos E, Sass L (2017) Existential orientation: on the phenomenology of values, attitudes, and worldviews in schizophrenia (ancillary article to EAWE domain 6). Psychopathology. https://doi.org/10.1159/000455876
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
H. Findeis gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Findeis, H. Das Gottesverständnis bei Kant und sein Beitrag zur psychopathologischen Wahndefinition. Nervenarzt 91, 808–813 (2020). https://doi.org/10.1007/s00115-019-00861-4
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-019-00861-4