Zusammenfassung
Hintergrund
Um Pflegebedürftigkeit nach einem Schlaganfallereignis zu vermeiden und erreichte Rehabilitationsergebnisse auch nach Abschluss der Rehabilitation weiterhin zu verbessern, bedarf es einer guten stationären und ambulanten Versorgung sowie eines lückenlosen Überganges in die Nachsorge. Ziel dieser Studie ist es, Expertenmeinungen zum aktuellen Versorgungsablauf im Rehaentlassungsprozess und in der Nachsorge zu erheben, Barrieren aufzuzeigen und Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren.
Methodik
Im Rahmen einer Onlinebefragung zum Thema Schlaganfallnachsorge wurden Klinikärzte aus der stationären neurologischen Rehabilitation, niedergelassene Hausärzte und ambulant tätige Physiotherapeuten aus Baden-Württemberg (BW) und Bayern (BY) befragt (n = 77). Folgende Themengebiete wurden adressiert: Rehaentlassungsprozess, Nachsorge im Anschluss an den Rehaaufenthalt sowie interdisziplinäre Kooperation und Kommunikation. Die Onlinebefragung wurde zwischen dem 01.06.2017 und dem 03.08.2017 durchgeführt und deskriptiv ausgewertet.
Ergebnisse
Ein Vergleich der Einschätzungen stationär und ambulant tätiger Experten hinsichtlich Bedeutsamkeit und Barrieren der am Entlassungsprozess und in der Nachsorge beteiligten Faktoren zeigt überwiegend Diskrepanzen. Es werden insbesondere die interdisziplinäre Kooperation und Kommunikation bemängelt. Nach den Hauptursachen für eine erschwerte Rückkehr des Patienten in das häusliche Umfeld befragt, zeigen sich insbesondere berufsgruppenabhängig deutliche Unterschiede.
Diskussion
Behandlernetzwerke und standardisierte Kommunikationspfade können dabei unterstützen, die intra- und interdisziplinäre Kooperation und Kommunikation zu stärken und so eine Verbesserung im Entlassungsprozess sowie im Nachsorgesystem zu erreichen.
Abstract
Background
To avoid long-term care after stroke and to promote occupational reintegration as well as to continue improving rehabilitation results, a good inpatient and outpatient care is necessary. More importantly a gapless transition into aftercare is required. The aim of this study was to gather expert opinions and experiences on the current care process during rehabilitation discharge and aftercare as well as to identify barriers and to discuss possible solutions.
Methods
Clinicians from inpatient neurological rehabilitation, general practitioners and physiotherapists working in outpatient rehabilitation from Baden-Württemberg (BW) and Bavaria (BY) took part in an online survey on poststroke care (n = 77). The following topics were addressed: discharge process into follow-up care, follow-up care after rehabilitation; as well as cooperation and communication in the discharge process and during follow-up care. The online survey was conducted between 1 June 2017 and 3 August 2017 and was descriptively analyzed.
Results
The perceptions of inpatient and outpatient experts with respect to significance and barriers of the factors involved in the discharge process and in the aftercare were mainly discrepant. In particular, the interdisciplinary cooperation and communication were criticized. Differences were mentioned depending on the occupational group, when asked about the leading cause that makes it difficult for the patient to return to their home environment.
Discussion
Practitioner networks and standardized communication pathways can help to strengthen intradisciplinary and interdisciplinary cooperation and communication and thus achieve an improvement in the discharge process as well as in the aftercare system.
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Danksagung
Mein besonderer Dank gilt allen Experten, die sich an der Onlinebefragung beteiligt haben. Insbesondere möchte ich Frau J. Dusche (Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Verbandes für Physiotherapie in Baden-Württemberg) für ihre Rekrutierungsunterstützung danken sowie Frau. Dr. P. Schönemann-Gieck (Institut für Gerontologie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg) für ihre Zusage zur Nutzung und Modifizierung der Fragebögen.
Förderung
Die Studie ist Teil eines Promotionsvorhabens, welches durch das in Freiburg angesiedelte Kooperative Promotionskolleg „Versorgungsforschung: Collaborative Care“ gefördert wird. Das Promotionskolleg wiederum wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
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Interessenkonflikt
I. Hempler, A. Maun, H. Kampling, U. Thielhorn und E. Farin geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Hempler, I., Maun, A., Kampling, H. et al. Schlaganfallnachsorge in Deutschland. Nervenarzt 90, 824–831 (2019). https://doi.org/10.1007/s00115-018-0655-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-018-0655-5
Schlüsselwörter
- Schlaganfall
- Interdisziplinäre Kooperation
- Neurologische Rehabilitation
- Entlassungsprozess
- Ambulante Behandlung