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Der Nervenarzt

, Volume 89, Issue 8, pp 922–927 | Cite as

Labordiagnostik bei transienten Bewusstseinsstörungen

Serumlaktatwert im Vergleich zur Serumkreatinkinase als diagnostischer Indikator für generalisierte tonisch-klonische Anfälle
  • M. Dafotakis
  • J. Heckelmann
  • S. Zechbauer
  • J. Litmathe
  • J. Brokmann
  • K. Willmes
  • R. Surges
  • O. Matz
Originalien

Zusammenfassung

Hintergrund

Laborparameter haben einen hohen Stellenwert in der Differenzialdiagnostik akuter Bewusstseinsstörungen. Zur Unterscheidung zwischen generalisierten tonisch-klonischen Anfällen (GTKA) und Synkopen als Ursache einer akuten Bewusstseinsstörung können Serumlaktat- und Serumkreatinkinase(CK)-Konzentrationen wertvolle Hinweise liefern.

Methodik

Bei Patienten mit klinisch eindeutigen GTKA (n = 30) und klinisch eindeutigen Synkopen (n = 15) wurden die Serumlaktatkonzentrationen bei Aufnahme sowie die CK-Konzentrationen 10–48 h nach der zur Aufnahme führenden Episode verglichen. Zusätzlich wurde deren Sensitivität und Spezifität als diagnostische Indikatoren für die Unterscheidung zwischen einer Synkope und einem GTKA bestimmt.

Ergebnisse

Die Serumlaktat- und Serum-CK-Konzentrationen waren bei GTKA-Patienten gegenüber Synkopen-Patienten signifikant erhöht (Serumlaktat: p < 0,001; Serum-CK: p < 0,005). In der ROC(„receiver operating characteristic“)-Analyse ergab sich für den Serumlaktatwert als Indikator für einen GTKA eine AUC („area under the curve“) von 0,94 (95 %-Konfidenzintervall [KI]: 0,88–1,0). Für die Serum-CK ergab sich eine AUC von 0,77 (95 %-KI: 0,63–0,9).

Diskussion

Die Laktatwertbestimmung als Point-of-care-Diagnostik hat eine hohe Relevanz bei der zeitnahen Abklärung unklarer Bewusstseinsstörungen. Die CK ist ebenfalls geeignet, um einen generalisierten tonisch-klonischen Anfall von einer Synkope zu unterscheiden, ist dem Serumlaktatwert jedoch in der Diskriminationsfähigkeit unterlegen.

Schlüsselwörter

Laktat Kreatinkinase Epilepsie Synkope Transiente Bewusstseinsstörung 

Laboratory diagnostics in transient loss of consciousness

Serum lactate compared to serum creatine kinase as diagnostic indicator for generalized tonic-clonic seizures

Abstract

Background

Laboratory parameters can help in the differential diagnostics of acute episodes of transient loss of consciousness. Especially serum lactate and serum creatine kinase (CK) levels may provide valuable hints to distinguish generalized tonic-clonic seizures (GTCS) from syncope.

Material and methods

Serum lactate levels at admission and CK levels 10–48 h after the episodes that led to admission were compared between patients with GTCS (n = 30) and those with syncope (n = 15). In addition, sensitivity and specificity of lactate and CK as diagnostic markers for syncope and GTCS were determined.

Results

The serum lactate and serum CK levels were significantly increased in patients with GTCS as compared to syncope patients (serum lactate: p < 0.001; CK: p < 0.005). The area under the curve (AUC) for serum lactate as an indicator for GTCS was 0.94 (95% confidence interval [CI] 0.88–1.0). For CK the receiver operating characteristics (ROC) analysis produced an AUC of only 0.77 (95% CI: 0.63–0.9).

Conclusion

The determination of the lactate value as point-of-care diagnostics appears to be highly relevant in the rapid clarification of unclear episodes with transient loss of consciousness. The CK level at follow-up is also suitable for distinguishing GTCS from syncope but is inferior to the serum lactate value.

Keywords

Lactate Creatine kinase Epilepsy Syncope Transient loss of consciousness 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Dafotakis, J. Heckelmann, S. Zechbauer, J. Litmathe, J. Brokmann, K. Willmes, R. Surges und O. Matz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die Zustimmung der Ethikkommission der Uniklinik RWTH Aachen lag vor. Die Studie ist mit der Nr. NCT02926703 bei ClinicalTrials.gov registriert. Für alle eingeschlossenen Patienten der Studie liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • M. Dafotakis
    • 1
  • J. Heckelmann
    • 1
  • S. Zechbauer
    • 1
  • J. Litmathe
    • 1
  • J. Brokmann
    • 2
  • K. Willmes
    • 1
  • R. Surges
    • 1
  • O. Matz
    • 1
    • 2
  1. 1.Klinik für NeurologieUniversitätsklinikum RWTH AachenAachenDeutschland
  2. 2.Zentrale NotaufnahmeUniversitätsklinikum RWTH AachenAachenDeutschland

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