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Hebephrenie – ein brauchbares psychopathologisches Konstrukt?

Hebephrenia – a viable psychopathological construct?

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Zusammenfassung

Das Krankheitsbild der Hebephrenie wurde erstmals eingehend von Ewald Hecker beschrieben, der hierbei vor allem Störungen des Affektes heraushob. Später wurde die Hebephrenie von Emil Kraepelin und Eugen Bleuler als Subtyp der Dementia praecox bzw. der Schizophrenien angesehen. Während die Hebephrenie dann durch Autoren wie Willy Mayer-Gross und Karl Leonhard vor allem durch eine differenzierte Beschreibung affektiver Symptome weiter psychopathologisch charakterisiert wurde, spielte dieses Konstrukt in den Werken von Klaus Conrad und Kurt Schneider kaum mehr eine Rolle. Während die Hebephrenie in der ICD-10 noch als Unterform der Schizophrenie aufgeführt ist, verzichtet das DSM-5 auf eine Subtypologie der Schizophrenie. Somit taucht hier auch das Hebephreniekonzept nicht mehr auf. Die Hebephrenie kann als idealtypisches Konstrukt aufgefasst werden, das sich auf den psychopathologischen Verlauf bezieht. Hierdurch kann es gelingen, Störungen des Affektes, die oft schnell wechseln und zudem meist nur schwer operationalisierbar sind, in eine sinnvolle Ordnung zu bringen. Dies kann wiederum für die Therapieplanung bedeutsam sein. Verzichtet man in Zukunft auf die Verwendung dieses Konzeptes, so droht ein Verlust wesentlichen psychopathologischen Wissens.

Abstract

Ewald Hecker was the first psychiatrist to describe the disease entity of hebephrenia in some detail, focusing mainly on disturbances of affect. Later Emil Kraepelin and Eugen Bleuler saw hebephrenia as a subtype of dementia praecox or schizophrenia. Willy Mayer-Gross and Karl Leonhard characterized hebephrenia with highly differentiated psychopathological descriptions, whereas this construct only played a minor role in the works of Klaus Conrad and Kurt Schneider. The International Classification of Diseases (ICD-10) lists hebephrenia as a subtype of schizophrenia but in the Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) no subtypes of schizophrenia are mentioned and the concept of hebephrenia is thus lost. Hebephrenia can be seen as an ideal type describing a psychopathological course pattern. This construct can be useful to conceptualize a group of disorders of affect which otherwise escape description, especially since these psychopathological alterations of affect are difficult to operationalize. To have a viable concept of these disorders is relevant for the prognosis and therapy planning. If the concept of hebephrenia is abolished, important psychopathological knowledge might be lost for future generations of psychiatrists.

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Danksagung

Das Manuskript entstand im Rahmen eines von der Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projektes zur Identifikation von psychopathologischen Verlaufstypen schizophrener Psychosen (JA 1742/2-1).

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M. Jäger, T. Becker und M.E. Wigand geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Jäger, M., Becker, T. & Wigand, M.E. Hebephrenie – ein brauchbares psychopathologisches Konstrukt?. Nervenarzt 89, 18–26 (2018). https://doi.org/10.1007/s00115-017-0366-3

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