Zusammenfassung
Hintergrund
Diese Übersicht widmet sich den Aspekten der Arzneimitteltherapiesicherheit in der Pharmakotherapie des Morbus Parkinson, einer der häufigsten chronischen Erkrankungen des Nervensystems. Die Pharmakotherapie des Morbus Parkinson ist beispielhaft für die Komplexität im typischerweise neurogeriatrischen Patientenkollektiv.
Ziel der Arbeit
Herausstellung potenzieller Risiken und von Aspekten der Arzneimitteltherapiesicherheit in der Pharmakotherapie des Morbus Parkinson.
Material und Methoden
Selektive Literatur- und Leitlinienrecherche unter Zuhilfenahme von Pubmed sowie der wissenschaftlich-klinischen Erfahrungen der Autoren.
Ergebnisse
Da Parkinson-Patienten meist ältere Menschen sind, die infolge von Komorbiditäten mit weiteren Medikamenten therapiert werden, kommt es häufig zu einer komplexen Medikation mit mehr als fünf Arzneimitteln. Diese Polymedikation erhöht das Risiko unerwünschter Arzneimittelereignisse, sodass die Medikation der Patienten auf Interaktionen überprüft und Kontraindikationen ausgeschlossen werden müssen. Damit besteht vermehrter Aufklärungsbedarf bezüglich möglicher arzneimittelbezogener Probleme. Die Komorbiditäten oder die verordneten Arzneimittel können Kontrolluntersuchungen erforderlich machen, um arzneimittelbezogene Probleme zu erkennen und die Arzneimitteltherapiesicherheit zu gewährleisten.
Schlussfolgerung
Um die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Qualität der Arzneimitteltherapie von Parkinson-Patienten zu gewährleisten, muss die individuell beste Therapie unter Berücksichtigung aller Kontraindikationen, Nebenwirkungen, Kontrolluntersuchungen und Interaktionen gefunden werden. Aufklärungsarbeit kann die Compliance der Patienten erhöhen und zur Steigerung der Arzneimitteltherapiesicherheit beitragen.
Abstract
Background
This overview focuses on the aspects of the pharmacotherapy of Parkinson’s disease, which is one of the most common disorders of the nervous system. This article presents the complexity of the pharmacotherapy of geriatric patients with neurological diseases.
Objectives
Information about the potential risk factors and aspects of drug safety in the pharmacotherapy of Parkinson’s disease.
Materials and methods
Selective literature search using PubMed and the scientific–clinical experience of the authors.
Results
Patients with Parkinson’s disease are usually geriatric patients with concomitant diseases. As a result they are often treated with comedication which leads to a complex medication regime with more than five drugs. Such polypharmacy increases the risk of adverse drug events due to the rising number of possible interactions and contraindications. To control this risk and maintain a safe therapy, certain measures should be considered. This implies additional need for educational work in order to create awareness regarding potential adverse drug events. In certain cases of diagnosed comorbidities or relevant drug prescriptions in the medication regime, follow-up examinations should be conducted.
Conclusion
Specific parameters of Parkinson’s disease, the health-related quality of life of affected patients and the quality of pharmacotherapeutic drug safety can be improved by targeted monitoring of the medication regime. As a result, the overall drug safety can be increased.
Literatur
Ärzte sollen Medikationsfehler melden, Dtsch Arztebl, 13.02.2015.
Borgohain R, Szasz J, Stanzione P et al (2014) Two-year, randomized, controlled study of safinamide as add-on to levodopa in mid to late Parkinson’s disease. Mov Disord 29:1273–1280
Cattaneo C, Sardina M, Bonizzoni E (2016) Safinamide as add-on therapy to levodopa in mid- to late-stage Parkinson’s disease fluctuating patients: post hoc analyses of Studies 016 and SETTLE. J Parkinsons Dis 6(1):165–173
Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) (2016) S3-Leitlinie: Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie-Idiopathisches Parkinson Syndrom, Stand: 2016. http://www.dgn.org/images/red_leitlinien/LL_2016/PDFs_Download/030010_LL_langfassung_ips_2016.pdf. Zugegriffen: 11.03.2017
Luginger E, Wenning GK, Bösch S, Poewe W (2000) Beneficial effects of amantadine on L‑dopa-induced dyskinesias in Parkinson’s disease. Mov Disord 15:873–878
Oertel WH, Deuschl G, Poewe W (2012) Parkinson Syndrome und andere Bewegungsstörungen. Thieme, Stuttgart, S 35
PD Med Collaborative Group, Gray R, Ives N, Rick C, Patel S, Gray A, Jenkinson C et al (2014) Long-term eff ectiveness of dopamine agonists and monoamine oxidase B inhibitors compared with levodopa as initial treatment for Parkinson’s disease (PD MED): a large, open-label, pragmatic randomised trial. Lancet 384(9949):1196–1205
Rascol O, Brooks DJ, Melamed E et al (2005) Rasagiline as an adjunct to levodopa in patients with Parkinson’s disease and motor fluctuations (LARGO, Lasting effect in Adjunct therapy with Rasagiline Given Once daily, study): a randomised, double-blind, parallel-group trial. Lancet Neurol 365:947–954
Reichmann H (2015) Therapie Tabellen, 6. Aufl. Bd. 62. Westermayer, Pentenried, S 4–34
Rose O, Friedland K (2014) Angewandte Pharmakotherapie. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, S 177–179
Rote Liste: Fachinformation Levodopa, www.rote-liste.de (letzter Zugriff: 2. März 2015)
Rote Liste: Fachinformation Pramipexol, www.rote-liste.de (letzter Zugriff: 2. März 2015)
Rote Liste: Fachinformation Rotigotin, www.rote-liste.de (letzter Zugriff: 2. März 2015)
Rote Liste: Fachinformation Piribedil, www.rote-liste.de (letzter Zugriff: 2. März 2015)
Rote Liste: Fachinformation Ropinirol, www.rote-liste.de (letzter Zugriff: 2. März 2015)
Rote Liste: Fachinformation Apomorphin, www.rote-liste.de (letzter Zugriff: 2. März 2015)
„Opicapon – switch on“ (Expertenpanel) (2016) Informationen zu Opicapon der Firma Bial
Rote Liste: Fachinformation Tolcapon, www.rote-liste.de (letzter Zugriff: 2. März 2015)
Schwarz J, Storch A (2007) „Klinische Neurologie“, Parkinson-Syndrome: Grundlagen, Diagnostik und Therapie, 1. Aufl. W. Kohlhammer, Stuttgart, S 221
Wenzel-Seifert K, Wittmann M, Haen E (2011) QTc prolongation by psychotropic drugs and the risk of torsade de pointes. Dtsch Arztebl Int 108(41):687–693
Förderung
Wolfgang H. Oertel ist Hertie-Senior Forschungs-Professor an der Universität Marburg, unterstützt von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, Frankfurt/Main, Deutschland. Günter Höglinger wird unterstützt durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG, HO2402/6-2).
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Interessenkonflikt
S. Müller-Rebstein, C. Trenkwalder, W.H. Oertel, C. Culmsee, G. Eckermann und G.U. Höglinger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Tab. 3 Weitere Aspekte zur Arzneimitteltherapiesicherheit von COMT-Hemmern, MAO-B-Hemmernund NMDA-(Rezeptor‑)Antagonisten
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Müller-Rebstein, S., Trenkwalder, C., Oertel, W.H. et al. Pharmakotherapie des Morbus Parkinson. Nervenarzt 88, 888–894 (2017). https://doi.org/10.1007/s00115-017-0345-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-017-0345-8