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Der Nervenarzt

, Volume 88, Issue 5, pp 495–499 | Cite as

Genetische Tests zur Steuerung der Behandlung mit Antidepressiva

  • T. Bschor
  • C. Baethge
  • C. Hiemke
  • B. Müller-Oerlinghausen
Aktuelles

Zusammenfassung

Klinisch besteht der Bedarf, in der Antidepressivabehandlung das Präparat und die individuell adäquate Dosierung gezielter auswählen zu können. Die Untersuchung pharmakokinetisch relevanter Gene ist hierfür ein vielversprechender Ansatz. In den vergangenen zwei Jahren wurden insbesondere ein Test der Firma Stada, der Varianten der Zytochrom-P450-Isoenzyme CYP2D6 und CYP2C19 untersucht, und ein Test der HMNC Brain Health GmbH, der Varianten des ABCB1-Gens untersucht, bei Ärzten beworben. Beide Tests werden nicht von den gesetzlichen Krankenversicherungen vergütet und dahingehend beworben, sie in Form von IGeL-Leistungen den Patienten selbst in Rechnung zu stellen. Die Anbieter äußern für beide Tests, dass hierdurch auf erfolglose Antidepressivabehandlungen verzichtet werden könne und dass es zu einem schnelleren Ansprechen auf die Behandlung komme. Diese Aussagen sind durch geeignete klinische Studien nicht gedeckt, da solche Studien fehlen bzw. widersprüchliche Ergebnisse liefern. Es wird daher vom routinemäßigen Einsatz dieser Tests abgeraten. In Übereinstimmung mit der S3-Leitlinie Unipolare Depression wird empfohlen, bei Nonresponse auf eine in Dauer und Dosis adäquat durchgeführte Antidepressivamedikation eine Serumspiegelbestimmung durchzuführen. Diese wird in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Nur bei außerhalb des Erwartungsbereichs liegenden Serumspiegeln und Ausschluss anderer Ursachen ist eine Zytochrom-P450-Genotypisierung sinnvoll. Diese kann in vielen Laboren durchgeführt werden, wofür in Einzelfällen die Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Die weitere Beforschung der Bedeutung des ABCB1-Gens für die Behandlung mit Antidepressiva ist sinnvoll.

Schlüsselwörter

Pharmakogenetik Zytochrom P450 ABCB1-Gen Serumspiegelbestimmung Nichtansprechen 

Genetic tests for controlling treatment with antidepressants

Abstract

In clinical practice, there is a need for a more individualized selection of antidepressants and adequate dosage. The investigation of pharmacokinetically relevant genes is a promising approach to assist this selection. In the past 2 years, two commercially available tests have been subject of advertisement, a test from Stada, which analyses variants of the cytochrome P450 isoenzymes CYP2D6 and CYP2C19 and a test from HMNC Brain Health, which analyses variants of the ABCB1 gene. The costs for both kits are not covered by the statutory health insurance and it is therefore proposed that the patients are invoiced directly in the form of individual healthcare payment. The companies claim that by applying the tests antidepressant treatment failure can be avoided and that patients will respond faster to the antidepressant used. These claims are not based on appropriate clinical trials, which are either lacking or reveal conflicting results. Hence, the routine use of these tests is not recommended. In accordance with the German S3 Guideline for unipolar depression, therapeutic drug monitoring (TDM) of serum levels should be carried out in cases of non-response to an antidepressant with adequate dosage and duration. As a rule the costs for TDM are covered by the statutory health insurance. Cytochrome P450 genotyping is only indicated when the serum level is not within the expected range and other reasons to explain this discrepancy are excluded. Many laboratories provide these analyses and in individual cases the costs are reimbursed by the statutory health insurance. Further research should be carried out to investigate the importance of the ABCB1 gene for the treatment with antidepressants.

Keywords

Pharmacogenetics Cytochrome P450 ABCB1 gene Therapeutic drug monitoring Non-response 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

T. Bschor, C. Baethge, C. Hiemke und B. Müller-Oerlinghausen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  • T. Bschor
    • 1
    • 2
  • C. Baethge
    • 3
  • C. Hiemke
    • 4
  • B. Müller-Oerlinghausen
    • 5
  1. 1.Abteilung für PsychiatrieSchlosspark-KlinikBerlinDeutschland
  2. 2.Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und PsychotherapieUniversitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität DresdenDresdenDeutschland
  3. 3.Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und PsychotherapieUniversität zu KölnKölnDeutschland
  4. 4.Neurochemisches Labor der Klinik für Psychiatrie und PsychotherapieUniversität MainzMainzDeutschland
  5. 5.BerlinDeutschland

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