Zusammenfassung
Die Borreliose ist die häufigste durch Zecken übertragene Infektionserkrankung in Europa. Als Multisystemerkrankung betrifft sie neben Haut, Gelenken, Herz und selten Auge regelmäßig auch das Nervensystem. Eine Neuroborreliose ist unter Berücksichtigung aktueller klinischer und mikrobiologischer Diagnosekriterien meist gut zu diagnostizieren und zu behandeln. Eine leitliniengerechte antibiotische Therapie wird als effektiv angenommen und führt zu einer überwiegend folgenlosen Ausheilung der Symptome, auch wenn die Evidenzlage insgesamt als eher begrenzt einzuschätzen ist. Entgegen dieser wissenschaftlich orientierten medizinischen Meinung existiert in der Bevölkerung und auch bei manchen Kollegen eine weit verbreitete Verunsicherung zu der in Medien und Internetplattformen sehr präsenten Erkrankung der Neuroborreliose. So gibt es eine Vielzahl von Patienten, die aufgrund unspezifischer Beschwerden befürchtet an einer Borreliose erkrankt zu sein. Die Datenlage zu Epidemiologie und der Leistung der serologischen Diagnostik weist Lücken und somit auch Interpretationsspielräume auf. In der Praxis werden vielfach, begründet durch die unsichere Datenlage, nicht ausreichend validierte Testsysteme und darauf basierend nicht ausreichend validierte therapeutische Interventionen eingesetzt. Das „Klinische Netzwerk Neuroborreliose“ (KNN), ein Netzwerk aus klinisch tätigen Ärzten und Labormedizinern mit Förderung durch die Gesundheitsbehörden, will für eine krankheitsbezogene Evaluation von Diagnose- und Therapieverfahren belastbare Grundlagen schaffen. Das Robert Koch-Institut (RKI) und das KNN führen zudem eine epidemiologische Studie zur Erfassung und Schätzung der Anzahl der Neuroborreliosefälle in Deutschland (aNBorD-Studie) durch.
Abstract
Lyme borreliosis is the most frequent tick-borne infection in Europe. It is a multisystemic disease affecting the skin, joints, heart, in rare cases the eyes and regularly the nervous system. Taking current clinical and microbiological guidelines into account, neuroborreliosis can in general be diagnosed and treated successfully. An appropriate guideline-conform antibiotic treatment is effective and in most cases recovery from acute neuroborreliosis is complete. Nevertheless, the evidence base regarding pharmacological treatment needs reform and improvement. Contrary to this scientifically based medical opinion, divergent opinions presented in the media cause uncertainty and confusion among patients and also some physicians. The currently available scientific data on epidemiology, treatment and performance of microbiological testing reveals gaps and therefore a large scope for interpretation. In clinical practice, diagnostics and therapeutic methods that do not fulfill the criteria of evidence-based medicine are widely used due to the uncertain data situation. The Clinical Network Neuroborreliosis (KNN) is a publicly funded network of clinicians and clinical laboratory physicians with the goal to improve knowledge for disease-oriented evaluation of diagnostic and therapeutic methods. In addition, the Robert Koch Institute (RKI) and the KNN are performing an epidemiological study for collation and estimation of the number of neuroborreliosis cases in Germany (aNBorD study).
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A. Spreer, S. Rauer, H. Wilking geben an, keinen Interessenkonflikt zu haben. V. Fingerle gibt an: Consultant für das European Centre for Disease Control und für QCMD (Quality Control for Molecular Diagnostics). Vortragshonorare/Reisekosten von DiaSorin, Mikrogen, Siemens und Virotech.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Spreer, A., Rauer, S., Wilking, H. et al. Herausforderung Neuroborreliose. Nervenarzt 87, 1288–1292 (2016). https://doi.org/10.1007/s00115-016-0224-8
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