Zusammenfassung
Sprachtherapie ist ein unverzichtbarer Baustein in der Rehabilitation aphasischer Störungen nach einem Schlaganfall. Vor dem Hintergrund der prognostizierten Zunahme von Aphasien und den limitierten Ressourcen des Gesundheitssystems ist die Entwicklung effizienter und nachhaltiger Behandlungsmethoden von herausragender Bedeutung. Die konsensbasierten Behandlungskonzepte sollten dabei ebenso wie innovative Verfahren im Sinne der evidenzbasierten Medizin hinsichtlich ihrer Wirksamkeit überprüft werden. Für die Rehabilitation subakuter und chronischer Aphasien konnte die Wirksamkeit hochfrequenter klassischer Sprachübungstherapie auf hoher Evidenzstufe nachgewiesen werden. Darüber hinausgehende neu entwickelte Therapiekonzepte beruhen meist auf kleineren Studien mit geringerer Evidenzstufe. Beispielhaft zu nennen sind hier das computerbasierte hochfrequente Benenntraining, videobasierte Übungen zur Verbalisierung komplexer Inhalte und die Therapie nach der „Forced-use“-Methode mit standardisierten Inhalten. Gleichzeitig werden Sprachtrainingsadjuvanzien zur Verstärkung der Therapieeffekte evaluiert; hier sind insbesondere die nichtinvasive Hirnstimulation und die pharmakologische Modulation zu nennen. Transkranielle Gleichstromstimulation zeigt in mehreren randomisierten kontrollierten Studien einen positiven Effekt bei Aphasien, aber die Auswahl der Patienten und die jeweils optimalen Stimulationsprotokolle bedürfen weiterer Erforschung. Auch für die Wirksamkeit medikamentöser Unterstützung des Sprachlernens gibt es Hinweise, doch auch hier sind vor einem breiten Einsatz weitere randomisierte und kontrollierte Studien mit größeren Fallzahlen notwendig.
Abstract
Speech and language therapy is essential in the rehabilitation of aphasic disorders following a stroke. Due to the predicted increase of aphasia and limited resources within the healthcare system, the development of efficient and sustainable treatment methods is of exceptional importance. The effectiveness of both traditional and innovative approaches needs to be evaluated against the standards of evidence-based medicine. Class I evidence has been established for high-intensity speech and language therapy in subacute and chronic stages of aphasia. Innovative training-based approaches have so far only been evaluated in small studies but promising results have been shown for computer-based naming, video-based exercises for verbalization of complex contents and approaches modeled according to “forced-use” principles with standardized contents. Adjuvant training therapies are being developed to increase and prolong the impact of training alone, most notably non-invasive brain stimulation and pharmacological modulation. Transcranial direct current stimulation has been shown to effectively enhance training in several small randomized controlled trials but several questions still remain to be answered, including the location of electrode placement as well as the length and intensity of stimulation. Mixed evidence has been collected for the effectiveness of pharmacotherapy on speech learning and further randomized controlled trials are also needed to allow more firmly based recommendations.
Notes
Leitlinien der DGN und GAB online unter: http://www.aphasiegesellschaft.de/index.php/leitlinien/.
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Darkow, R., Flöel, A. Aphasie: evidenzbasierte Therapieansätze. Nervenarzt 87, 1051–1056 (2016). https://doi.org/10.1007/s00115-016-0213-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-016-0213-y