Crew-Ressource-Management und Simulatortraining in der akuten Schlaganfalltherapie

Crew resource management and simulator training in acute stroke therapy

Zusammenfassung

Hintergrund

Der Faktor Zeit ist von kritischer Bedeutung in der Akutversorgung des Schlaganfalls. Mit der Etablierung der Thrombektomie gewinnt die erste Phase der Behandlung zusätzliche Komplexität und Interdisziplinarität. Crew-Ressource-Management (CRM) ist in nichtmedizinischen Bereichen mit geringer Fehlertoleranz wie der Luftfahrt weithin verbreitet und hat Eingang in die professionelle Reanimationsausbildung gefunden. Da in der Akutphase eines Schlaganfalls jede Minute zählt, bieten sich CRM und regelmäßiges Training des Behandlungsteams zur Verbesserung der Patientenversorgung in der Notaufnahme an.

Fragestellung

Wir untersuchten die Wirksamkeit eines nach CRM-Grundsätzen arbeitenden Stroke-Teams mit regelmäßigem Simulationstraining auf die Behandlungsqualität („Door-to-needle“-Zeit und Thrombolyserate) sowie auf die Zufriedenheit und das Sicherheitsgefühl der Mitarbeiter in der Schlaganfallnotaufnahme.

Material und Methoden

Wir stellten ein verbindliches Stroke-Team aus 7 Personen auf, die im Fall eines per Kurzwahl ausgelösten Stroke-Alarms über einen Sammelruf simultan verständigt werden und konzipierten ein simulatorgestütztes Training aller neuen Stroke-Team-Mitarbeiter, das mittlerweile monatlich durchgeführt wird. Wir erhoben die Thrombolyserate und die „Door-to-needle“-Zeit aller konsekutiven Patienten vor und nach dieser Maßnahme. Die Arbeitszufriedenheit in der Schlaganfallnotaufnahme und die Akzeptanz des Simulationstrainings wurden per Fragebogen erfasst.

Ergebnisse

Die Reorganisation führte zu einer deutlichen Verbesserung der „Door-to-needle“-Zeiten auf im Mittel konstant unter 30 min und zu einem Gefühl größerer Sicherheit der Weiterbildungsassistenten mit <2 Jahren Berufserfahrung. Das Stroke-Team-Training wurde von den Teilnehmern sehr gut angenommen und der Nutzen insgesamt als sehr hoch bewertet.

Diskussion

Auch wenn sich aus unseren Daten methodisch bedingt kein positiver Einfluss auf das neurologische Behandlungsergebnis ableiten lässt, hatte die kombinierte Einführung eines CRM-basierten Stroke-Teams und Simulatortrainings positive Effekte auf den Behandlungsablauf und die Arbeitszufriedenheit in der Schlaganfallnotaufnahme.

Abstract

Background

Time is of critical importance in acute stroke management. The establishment of thrombectomy now adds to the complexity and interdisciplinarity of the initial phase. In non-medical high-fidelity situations, such as aviation, crew resource management (CRM) has proven to be highly efficient. It has therefore also been implemented in professional cardiovascular life support training. In a setting where every minute counts, CRM and regular training of the high-fidelity stroke team could offer ways to improve treatment of acute stroke patients.

Objectives

We evaluated the effects of a CRM-based stroke team with regular simulation training on the quality of care (e.g. door to needle time and thrombolysis rate) as well as on staff satisfaction and perceived patient safety in the emergency department of a tertiary care neurocenter.

Material and methods

We implemented a dedicated stroke team consisting of 7 persons who are notified by a collective call via speed dial and conceived a simulator-based team training for all new stroke team members which we conduct at monthly intervals. We recorded door to needle times of all consecutive patients, staff satisfaction in the emergency room and the acceptance of this new learning format.

Results

This approach led to a relevant and sustained reduction of the mean door to needle time to less than 30 min. It improved perceived patient safety in residents with professional experience of less than 2 years. There was a very high acceptance within the stroke team training and staff and its usefulness was judged to be very high.

Conclusion

Even though our data do not allow positive effects on patient outcomes to be inferred, the implementation of a CRM-based stroke team and simulator training has had multiple positive effects on the workflow and work satisfaction in the treatment of acute stroke patients.

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Correspondence to PD Dr. W. Pfeilschifter.

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Interessenkonflikt

D. Tahtali, F. Bohmann, P. Rostek, B. Misselwitz, A. Reihs, F. Heringer, K. Jahnke, H. Steinmetz und W. Pfeilschifter geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Diese Studie wurde finanziell unterstützt von Boehringer Ingelheim.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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D. Tahtali und F. Bohmann haben zu gleichen Teilen zu der Arbeit beigetragen und teilen sich die Erstautorenschaft.

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Tahtali, D., Bohmann, F., Rostek, P. et al. Crew-Ressource-Management und Simulatortraining in der akuten Schlaganfalltherapie. Nervenarzt 87, 1322–1331 (2016). https://doi.org/10.1007/s00115-016-0162-5

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Schlüsselwörter

  • Schlaganfall
  • Thrombolyse
  • Simulation
  • Training
  • Patientensicherheit

Keywords

  • Stroke
  • Thrombolysis
  • Simulation
  • Training
  • Patient safety