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Rehabilitationsverlauf von Patienten in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation

Course of rehabilitation in early neurological/neurosurgical rehabilitation. Results of a 2014 multi-center evaluation in Germany

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation (NNFR) ist Teil der Versorgungskette schwer neurologisch erkrankter Patienten. Zur Entwicklung von Qualitätsstandards in der NNFR sind aktuelle Kenntnisse zum Rehabilitationsverlauf der Patienten notwendig.

Patienten und Methoden

Der Rehabilitationsverlauf von Patienten der NNFR aus 16 Zentren in 10 Bundesländern wurde im März 2014 retrospektiv erfasst. Mittels multivariater logistischer Regressionsmodelle wurden Chancen für ein gutes bzw. Risiken für ein schlechtes Outcome ermittelt.

Ergebnisse

754 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen. Das Alter der Patienten betrug im Durchschnitt 68 ± 15 Jahre. 26 % der Patienten waren bei Aufnahme zur NNFR beatmet.

Die Behandlungsdauer in der NNFR betrug im Mittel 56 ± 51 Tage. Der Weaning-Erfolg von der Beatmung lag bei 65 % und die Trachealkanülenentwöhnungsrate bei 54 %. Als Zeichen der erfolgreichen Rehabilitation können weiterhin die mittlere Verbesserung im Barthel-Index um 17 Punkte, die deutliche Reduktion der Dysphagie (von 62 % auf 30 %) und der Gehunfähigkeit (von 99 % auf 81 %) und das Erreichen der weiterführenden Rehabilitation in 38 % gewertet werden. Knapp 10 % der Patienten sind im Verlauf der NNFR verstorben, davon 67 % unter palliativem Therapieziel.

In multivariaten Modellen erklärte die fehlende Notwendigkeit zur Beatmung (Odds Ratio (OR) 0,61; 95 % Konfidenzintervall (KI): 0,42 … 0,89) bei Aufnahme die Chancen für ein gutes Outcome. Die Notwendigkeit zur Beatmung bei Aufnahme erhöhte das Sterberisiko während der NNFR (OR 8,07; 95 % KI: 4,54 … 14,34).

Diskussion

Trotz der Schwere der Erkrankungen wurden deutliche funktionelle Fortschritte erreicht. Die Studie belegt, dass die NNFR ein nachhaltiger Baustein im Behandlungskonzept neurologisch schwer erkrankter Patienten ist.

Abstract

Background

In Germany, neurological-neurosurgical early rehabilitation is well established in the treatment of severe neurological diseases. To develop quality standards, knowledge of the current rehabilitation course is required.

Patients and Methods

A retrospective analysis was performed on the course of rehabilitation from patients in an early neurological/neurosurgical rehabilitation program in 16 centers from 10 German states. The odds for a good or poor outcome were investigated using a multivariate logistic regression model.

Results

Seven hundred and fifty-four patients were included in the study. The average age of the patients was 68 ± 15 years. Of the patients studied, 26 % were on mechanical ventilation commencing their neurological rehabilitation.

The average duration of stay was 56 ± 51 days. Weaning rate from mechanical ventilation was 65 % and the rate of weaning from tracheal cannula was 54 %. Mean improvement in the Barthel Index of 17 points, significant reduction of dysphagia (from 62 to 30 %) and depended walking (from 99 to 82 %), and the achievement of phase C (the next stage of rehabilitation) in 38 % can still be counted as signs of successful rehabilitation. During their course of stay, near 10 % of the patients died. Of these, 67 % received solely palliative care.

In the multivariate logistic models, the absence of the factor “necessity for mechanical ventilation on admission” (odds ratio 0.61; 95 % confidence interval (CI): 0.42 … 0.89) increased the chance for good outcome and the presence of this factor the risk of dying with an odds ratio of 8.07 (95 % CI: 4.54–14.34).

Discussion

In spite of the severity of neurological deficits, significant functional progress has been made. These results could be interpret as positive proof of the efficacy of neurological/neurosurgical early rehabilitation programs.

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M. Pohl, M. Bertram, C. Bucka, M. Hartwich, M. Jöbges, G. Ketter, B. Leineweber, M. Mertl-Rötzer, D. A. Nowak, T. Platz, J. D. Rollnik, K. Scheidtmann, R. Thomas, F. von Rosen, C. W. Wallesch, H. Woldag, P. Peschel und J. Mehrholz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt.

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Alle Autoren sind Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation

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Dieser Beitrag enthält den scannbaren Erfassungsbogen für die Multicenter-Studie der AG Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation.

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Pohl, M., Bertram, M., Bucka, C. et al. Rehabilitationsverlauf von Patienten in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation. Nervenarzt 87, 634–644 (2016). https://doi.org/10.1007/s00115-016-0093-1

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