Zusammenfassung
Hintergrund
Oft gehen Menschen mit Gedächtnisstörungen aus Angst vor der Alzheimer-Erkrankung oder aus Furcht vor einer belastenden Untersuchungsprozedur erst zum Arzt, wenn die Symptome schon fortgeschritten sind. Dabei könnte eine frühe Diagnose und Behandlung die Alltagskompetenz des Erkrankten über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten.
Ziel der Arbeit
Evaluierung einer Magnetresonanztomographie(MRT)-basierten Alzheimer-Risikodiagnostik in Bezug auf Wert und Akzeptanz bei den Teilnehmern.
Methoden
In einer prospektiven Präventionsstudie wurden 106 Personen zwischen 39 und 89 Jahren (Altersmedian 68 Jahre) mit allgemeinen Risikofaktoren eingeschlossen und eine individuelle Alzheimer-Risikostratifizierung, bestehend aus einer Standard-MRT-Untersuchung des Kopfes mit einem offenen MRT und einer Feldstärke von 1 T mit nachgelagerter Quantifizierung des Hippokampusvolumens, durchgeführt. Entsprechend ihrem individuellen Atrophiestatus im Hippokampus wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen mit erhöhtem Risiko und reduziertem Risiko dichotomisiert. Die Studienteilnehmer wurden vor und nach der Risikostratifizierung mittels eines strukturierten Interviews ausführlich über ihre Sorgen und Ängste und ihr Wohlbefinden befragt.
Ergebnisse
Erwartungsgemäß waren bei Studienteilnehmern mit reduziertem Risiko die Ängste und Sorgen nach der Untersuchung vermindert und das Wohlbefinden gestiegen. Bei Studienteilnehmern mit erhöhtem Risiko zeigte sich weder eine signifikante Verschlechterung des Wohlbefindens noch eine Zunahme der Sorgen und Ängste. 90 % der Teilnehmer eröffnete die MRT-basierte Alzheimer-Risikodiagnostik eine Perspektive. Die Untersuchung stieß mehrheitlich auf hohe Akzeptanz (94 %).
Schlussfolgerung
Die MRT-basierte Alzheimer-Risikodiagnostik ist nützlich und kann als niedrigschwelliges Untersuchungsangebot dazu beitragen, dass mehr Risikopatienten die Möglichkeiten der Alzheimer-Frühdiagnostik in Anspruch nehmen.
Summary
Background
It is quite common that people suffering from cognitive impairment only visit a doctor when the symptoms have already reached an advanced stage. This is often due to a fear of Alzheimer’s disease or a dread of exhausting diagnostic procedures and exposure of personal details; however, an early diagnosis and therapy increases the chance of preserving the quality of life for a longer period of time.
Objectives
Evaluation of a risk assessment for Alzheimer’s disease by magnetic resonance imaging (MRI) with respect to the acceptance and value by participants.
Methods
In this prospective preventive study 106 subjects between the age of 39 and 89 years (median age 68 years) with general risk factors were included and underwent a risk assessment for Alzheimer’s disease by standard MRI of the brain using a 1 T open MRI with subsequent hippocampal volumetry. Participants were stratified into two distinct subgroups according to the individual hippocampal atrophy status, one with elevated and the other with reduced risk. All participants were thoroughly interviewed regarding anxieties and mental well-being before and after the risk assessment.
Results
As expected, participants with a reduced risk had a significant improvement in well-being and a reduction of fears and worries after the examination. Neither a significant deterioration of the mental situation nor an increase of fears and worries was found for participants with an elevated risk. Of the participants 90 % stated that MRI-based risk stratification generated positive perspectives for the future. The assessment revealed a high acceptance by most of the participants (94 %).
Conclusion
An MRI-based risk assessment is beneficial to the patient’s quality of life and as a low threshold approach may induce more individuals with concerns to take advantage of an early diagnosis of Alzheimer’s disease.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. O. Bartzsch, J. Gertheiss und P. Calabrese geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Die Studie wurde im Rahmen einer Masterthesis (O. Bartzsch) im Studiengang Präventionsmedizin an der Dresden International University konzipiert und durchgeführt.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Bartzsch, O., Gertheiss, J. & Calabrese, P. Wert und Akzeptanz einer Alzheimer-Risikodiagnostik. Nervenarzt 86, 1549–1554 (2015). https://doi.org/10.1007/s00115-015-4402-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-015-4402-x
Schlüsselwörter
- Alzheimer-Erkrankung
- Frühdiagnostik
- Risikostratifizierung
- Magnetresonanztomographie
- Hippokampusvolumetrie