Zusammenfassung
Die Postzosterneuralgie ist ein neuropathisches Schmerzsyndrom. Charakteristisch sind Schmerzen im Dermatom der ursprünglichen Hauteffloreszenz, die 3 Monate nach deren Abheilung fortbestehen. Die Postzosterneuralgie tritt etwa bei jedem zehnten Zosterpatienten auf. Mit zunehmendem Lebensalter steigt die Prävalenz deutlich an. Klinische Charakteristika sind Dauerbrennschmerzen, einschießende Schmerzattacken und Allodynie. Außerdem finden sich sensorische Minus- und Plussymptome im betroffenen Areal. Pathophysiologisch konnten die periphere und zentrale Sensibilisierung auf dem Boden einer Nervenschädigung als wichtige Mechanismen der Schmerzentstehung nachgewiesen werden. Studien zur Therapie der Postzosterneuralgie konnten die Wirksamkeit von Antidepressiva, Antiepileptika, Opioiden sowie der topischen Analgetika Capsaicin und Lidocain zeigen. Es ist davon auszugehen, dass die Postzosterneuralgie als chronische Schmerzerkrankung eines multimodalen Behandlungsansatzes bedarf.
Abstract
Postherpetic neuralgia is considered to be a neuropathic pain syndrome. Typically, patients experience pain in the dermatomes of skin lesions persisting for more than 3 months after skin restitution. About 10 % of patients with herpes zoster develop postherpetic neuralgia. Its prevalence increases with age. Common clinical symptoms include continuous burning pain, sharp pain attacks, and allodynia. Additionally, sensory hyperactivation or loss in the affected skin area is present. Pathophysiology includes mechanisms of peripheral and central sensitization, based on damaged nerve fibers as the main mechanisms for pain generation and its maintenance. Clinical studies did show pain relief in postherpetic neuralgia after administration of antidepressants, antiepileptic drugs, opioids, and topical capsaicin and lidocaine. Nevertheless, about one third of patients do not respond to conventional treatment. Given the fact that postherpetic neuralgia is considered to be a chronic pain disease, a multidisciplinary treatment approach is necessary.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. G. Goßrau hat Honorare für Vorträge von Pfizer, Astellas und Grünenthal erhalten. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Übernahme aus Schmerz (2014) 28:93–104
DOI 10.1007/s00482-013-1346-6
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Goßrau, G. Postzosterneuralgie. Nervenarzt 86, 219–230 (2015). https://doi.org/10.1007/s00115-014-4233-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-014-4233-1