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Botulinum-Toxin-Therapie bei Torticollis spasmodicus

Medizinische und nichtmedizinische Begleitbehandlungen

Botulinum toxin therapy for spasmodic torticollis

Medical and non-medical adjunct treatment

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Zusammenfassung

Hintergrund

Untersucht wurde, ob Tortikollispatienten auch nach der Etablierung der Botulinum-Therapie ebenso viele Begleitbehandlungen in Anspruch nehmen, wie in der von Birner et al. 1999 veröffentlichten Studie (Nervenarzt 70:903–908).

Material und Methode

Befragt wurden 247 Patienten mit idiopathischem Torticollis spasmodicus mit drei verschiedenen Zeitpunkten der Diagnosestellung: bis 1988 (n = 63), zwischen 1989 und 1998 (n = 107) und seit 1999 (n = 77).

Ergebnisse

Unabhängig vom Jahr der Diagnose nahmen die Patienten durchschnittlich 14,3 verschiedene Behandlungen in Anspruch. Diese beinhalteten neben Botulinum-Toxin, Massagen sowie Physio- und Pharmakotherapien zahlreiche paramedizinische Maßnahmen und das Gebet. Ein Zusammenhang zwischen klinischen oder soziodemographischen Merkmalen fand sich nicht, dagegen korrespondierte die Therapievielfalt mit einer erhöhten Rate psychischer Beschwerden vor Beginn der Dystonie.

Schlussfolgerung

Die Ergebnisse entsprechen der Vorgängeruntersuchung und verdeutlichen die anhaltende Notwendigkeit psychologisch orientierter Patientenschulungen und sorgfältiger Analysen des prämorbiden seelischen Gesundheitszustandes.

Summary

Background

Spasmodic torticollis patients were investigated with respect to the number of adjunct treatments used before and after the introduction of botulinum toxin therapy (Btx). The study was designed in a similar way to an earlier investigation by Birner et al. (Nervenarzt 70:903–908, 1999).

Material and methods

A total of 247 patients with idiopathic spasmodic torticollis were assessed at three time points for the diagnosis: before 1988 (n = 63), between 1989 and 1998 (n = 107) and after 1999 (n = 77).

Results

Independent of the year of diagnosis patients underwent a mean of 14.3 different treatments. In addition to Btx most of the patients were subjected to massage, physiotherapy, medication and a large number of non-medical treatments including praying. No associations to clinical or personal variables were found. Those patients with emotional disorders prior to onset of dystonia displayed a higher rate of medical and non-medical treatments in addition to Btx.

Conclusions

The results confirmed those found by Birner et al.. In order to enhance compliance patients should undergo psychoeducation with respect to illness behaviour and specific history taking with respect to emotional disorders prior to dystonia.

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Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist für sich und seine Koautoren auf folgende Beziehungen hin: Die Studie wurde von Pharm-Allergan gefördert. Zu keiner Zeit hat der Hersteller Einfluss auf die Planung der Untersuchung, deren Durchführung oder die Interpretation der Daten genommen. Einen Teil des Förderbetrages wurde als Werkvertrag an den Letztautor (RS) zur Durchführung der Datenaufbereitung und statistischen Analysen gezahlt. Die Zweitautorin war studentische Hilfskraft in diesem Projekt. Weitere direkte oder indirekte Zuwendungen haben weder der federführende Verfasser noch die Koautoren in Anspruch genommen.

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Leplow, B., Böttcher, M. & Schönfeld, R. Botulinum-Toxin-Therapie bei Torticollis spasmodicus. Nervenarzt 84, 493–497 (2013). https://doi.org/10.1007/s00115-012-3708-1

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