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Demenz und Depression determinieren Pflegebedürftigkeit bei M. Parkinson

Untersuchung an 1449 Patienten im ambulanten Versorgungssektor in Deutschland

Dementia and depression determine care dependency in Parkinson’s disease

Analysis of 1,449 outpatients receiving nursing care in Germany

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Parkinson-Krankheit (PK) ist häufig durch Demenz und Depression gekennzeichnet, die den Krankheitsverlauf erschweren und das Risiko einer Pflegebedürftigkeit zusätzlich erhöhen können. Über die genauen Zusammenhänge zwischen PK und diesen Komplikationen liegen für Ambulanzpatienten jedoch bislang keine Zahlen vor.

Patienten und Methode

Bundesweit wurden 1449 Patienten mit PK von 315 niedergelassenen Fachärzten untersucht. Neben dem neurologischen Zustand und der Pflegebedürftigkeit wurden auch demenzielle Syndrome nach DSM-IV-Kritierien sowie Depressionen mit der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) dokumentiert.

Ergebnisse

Insgesamt 18,3% der Patienten waren pflegebedürftig, hiervon hatten 51,9% und 43,2% die Pflegestufen I und II. Auch nach Kontrolle des PK-Schweregrads hatten Patienten mit Depression (OR=2,8, 95%-KI:1,8–4,3), Demenz (OR=2,7; 95%-KI:1,8–4,1) bzw. mit beiden Störungen (OR=3,9, 95%-KI:2,5–6,0) ein höheres Risiko für Pflegebedürftigkeit als Patienten ohne diese Störungen. Patienten ≥76 Jahre hatten ein 4fach höheres Risiko für eine Pflegestufe als Patienten ≤65 Jahre (OR=3,5, 95%-KI:2,3–5,5). Über die Altersgruppen hinweg nahm das Risiko, pflegebedürftig zu werden, bei depressiven Patienten am stärksten zu (von 11,9% auf 42,0%).

Schlussfolgerung

Das Risiko für eine Pflegebedürftigkeit ist bei Demenz und Depression stark erhöht. Die Daten legen insbesondere für die Depression als Einzelkomplikation eine vergleichbar hohe Krankheitslast nahe wie für die Demenz.

Summary

Background

Parkinson’s disease (PD) is frequently accompanied by dementia or depression which can aggravate the clinical picture of the disease and increase the risk of care dependency (CD). Little is known about the associations between PD, these neuropsychiatric comorbidities and CD in outpatients.

Patients and methods

A nationwide sample of outpatients (n=1,449) was examined by office-based neurologists (n=315) comprising the documentation of the general, neurological status and the degree of CD. The dementia status was clinically rated according to the established DSM-IV criteria. Depression was screened with the Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS).

Results

Overall, 18.3% of all patients were care dependent. Even after adjustment for PD severity, patients with depression (OR=2.8; 95% CI 1.8–4.3), dementia (OR=2.7; 95% CI 1.8–4.1) or both (OR=3.9; 95% CI 2.5–60,0) were at higher risk for CD than patients without dementia or depression. Patients aged ≥76 years were fourfold more likely to be care dependent than patients aged ≤65 years (OR=3.5; 95% CI 2.3–5.5). Across all age groups, patients with depression featured the highest increments (from 11.9 to 42.0%).

Conclusion

The risk for CD is substantially elevated in outpatients with PD when further neuropsychiatric symptoms are present. The data suggest that depression contributes equally to disability as does dementia.

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Abb. 1

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Danksagung

Die GEPAD-Studie wurde mit einem unrestricted educational grant durch Novartis Pharma GmbH (Nürnberg) gefördert. Die GEPAD-Studiengruppe bedankt sich bei allen teilnehmenden Ärzten und Patienten für ihre Mitwirkung an dieser Studie. Unser Dank geht auch an Dipl.-Math. Jens Klotsche für seine Unterstützung bei den statistischen Auswertungen.

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Oliver Riedel, Hans-UIrich Wittchen, Isabella Heuser – keine; Richard Dodel – Honorare, travel grants und research grants von Pharmaunternehmen; G. Deuschl – Honorare: Medtronic, Lundbeck, TEVA; Grants: Deutsche Forschungsgemeinschaft, Bundesministerium für Bildung u. Forschung, Medtronic; Claudia Trenkwalder – Beratertätigkeit für Novartis Pharma GmbH; H. Förstl – Honorare für Beiträge zu Symposien und Advisory Boards (Eisai, Janssen-Cilag, Lundbeck, Merz, Novartis, Pfizer u. a.); Wolfgang Oertel – unrestricted educational grant für klinische Forschung (Novartis); Heinz Reichmann – Mitwirkung an Advisory Boards und Vorträgen und erhielt research grants von Cephalon, Pfizer, GSK, Boeringer/Ingelheim, Bayer Health Care, UCB Schwarz Pharma, TEVA/Lundbeck, Orion, Novartis, Hoffmann LaROche, Desitin, Valeant/Medalon.

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Riedel, O., Dodel, R., Deuschl, G. et al. Demenz und Depression determinieren Pflegebedürftigkeit bei M. Parkinson. Nervenarzt 82, 1012–1019 (2011). https://doi.org/10.1007/s00115-010-3186-2

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Schlüsselwörter

  • Morbus Parkinson
  • Demenz
  • Depression
  • Pflegebedürftigkeit
  • Nichtmotorische Symptome

Keywords

  • Parkinson’s disease
  • Dementia
  • Depression
  • Nursing Care
  • Non-motor symptoms