Zusammenfassung
Störungen des visuellen Explorierens durch koordinierte Augen- und Kopfbewegungen gehören mit zu den häufigsten Einbußen bei hirngeschädigten Patienten. Diese können durch homonyme Gesichtsfeldausfälle, beeinträchtigte elementare Sehleistungen (Kontrast, Visus, Fusion, Augenbewegungsstörungen), einen halbseitigen visuellen Neglekt, ein Balint-Holmes-Syndrom oder Demenzen bedingt sind. Ein effizientes visuelles Absuchen der Umwelt ist jedoch nicht nur wichtig für visuelle Aktivitäten, sondern auch unabdingbar für visuomotorische Leistungen wie Greifen, Stehen, Gehen und für die Mobilität und Orientierung im Raum. Trotz dieser Bedeutung gibt es für die differenzierte Diagnostik und Therapie visueller Explorationsstörungen bislang nur wenige standardisierte und hinsichtlich ihrer therapeutischen Wirksamkeit überprüfte Verfahren im deutschen Sprachraum. Im vorliegenden Beitrag beschreiben wir die wichtigsten Merkmale eines zu diesem Zweck neu entwickelten PC-basierten Verfahrens (EYEMOVE). Nach einer kurzen Darstellung der häufigsten Ursachen visueller Explorationsstörungen wird auf die diagnostischen Möglichkeiten, Normierung und Auswertung sowie die vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten des neuen Systems eingegangen. Ausgewählte Ergebnisse aus laufenden Studien belegen die diagnostische Sensitivität und therapeutische Wirksamkeit des neuen Verfahrens, welches somit eine Lücke in der Rehabilitation neurovisueller Störungen schließt.
Summary
Disorders of visual search by coordinated eye and head movements are frequently encountered in patients with brain damage. Homonymous visual field disorders, impaired elementary visual capacities (e.g. acuity, contrast sensitivity, convergent fusion, oculomotor disorders), visual neglect, Balint-Holmes syndrome or dementia (e.g. Alzheimer’s disease) are the most frequent causes of such disorders. Efficient visual search is necessary to select salient stimuli and bring them onto the fovea in order to perform an in-depth analysis. Visual search is not only an indispensible capacity for visual activities in vocational and private life but is also important for many motor and cognitive abilities such as reaching, grasping, standing, spatial perception, route navigation as well as mobility. Despite this importance no comprehensive system exists for the standardized assessment and treatment of visual search disorders in the German-speaking area. In this article, we describe the basic properties of such a system (EYEMOVE). After a short survey of the main causes of visual search disorders following brain damage, the diagnostic facilities, normative data as well as a variety of treatment techniques of this novel system are described. Selected results from on-going clinical studies highlight the practicability and effectiveness of this novel system which contributes to a better management of visual search disorders in neurovisual rehabilitation.
Notes
In diesen 40% sind noch nicht die Patienten mit Neglekt oder Balint-Holmes-Syndrom enthalten, die wegen ihrer eingeschränkten „awareness“ keine verwertbaren Angaben in der Eigenanamnese machen können. Der tatsächliche Prozentsatz explorationsgestörter Patienten dürfte daher deutlich über 40% aller hirngeschädigten Patienten liegen.
Um Missverständnissen vorzubeugen: das visuelle Explorationstraining ist bei Patienten ohne Neglekt (also z. B. Patienten mit homonymen Gesichtsfeldausfällen) eine nachweislich wirkungsvolle Behandlung. Bei Neglektpatienten hingegen ist dieses Verfahren weniger wirksam verglichen mit neueren Verfahren wie etwa der OKS-Therapie, weil letztere weniger große Anforderungen an die bewusste Kooperation des Patienten stellen und eher die Grundursache des Neglekts angehen, während das Explorationstraining beim Neglekt lediglich die Symptome behandelt.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: G. Kerkhoff und C. Marquardt sind an der Entwicklung des Programms EYEMOVE beteiligt. Trotz des möglichen Interessenkonfliktes ist der Beitrag unabhängig und produktneutral.
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Kerkhoff, G., Marquardt, C. EYEMOVE. Nervenarzt 80, 1190–1204 (2009). https://doi.org/10.1007/s00115-009-2811-4
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