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Depressive Erkrankungen beim Restless-legs-Syndrom

Pathogenese, Diagnose und Implikationen für die Therapie

Depression in restless legs syndrome

Pathogenesis, assessment, and implications for treatment

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Zusammenfassung

Depressive Störungen sind eine häufige Komorbidität beim Restless-legs-Syndrom (RLS). Vergleichbare Prävalenzraten von Begleitdepressionen finden sich zwar auch bei anderen Erkrankungen, die Assoziation zwischen RLS und Depression ist jedoch durch die RLS-bedingten erheblichen Schlafstörungen besonders komplex. Klinisch von Bedeutung ist zudem, dass verfügbare Daten, überwiegend aus Fallberichten, zeigen, dass eine Vielzahl antidepressiver Medikamente die RLS-Symptomatik verstärken kann. Eine komorbide Depression beeinflusst den Therapieerfolg der Grunderkrankung und sollte deshalb berücksichtigt werden. Bislang gibt es keine systematischen Untersuchungen und daher keine evidenzbasierten Empfehlungen zur pharmakologischen Therapie von depressiven Symptomen bei RLS. In der vorliegenden Übersicht werden die klinische Relevanz von depressiven Störungen bei RLS und die Auswirkung einer antidepressiven Behandlung auf die RLS-Symptomatik diskutiert sowie ein Therapiealgorithmus (Evidenzklasse C) zur Behandlung einer komorbiden Depression bei RLS vorgestellt.

Summary

Depressive disorders are a prevalent comorbidity in restless legs syndrome (RLS). Although similar prevalence rates of comorbid depression can be found in other diseases, the association between RLS and depression is particularly complex due to the RLS-related sleep disorders. It is also clinically important that according to findings derived mainly from case studies many antidepressant agents can aggravate RLS symptoms. The presence of comorbid depression influences therapy outcome in general and should therefore be taken into account. So far, there is no evidence-based systematic research concerning diagnosis and treatment process, and no recommendations exist for the treatment of affective disorders in RLS. In the present work, the clinical relevance of depression in RLS and antidepressive treatment in RLS symptoms is discussed and a therapeutic algorithm (evidence level C) for the treatment of depression in RLS is provided.

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Die korrespondierende Autorin weist auf folgende Beziehungen hin:

  • Die Autorin MH ist als Referentin und/oder Beraterin für die Firmen Böhringer-Ingelheim, Hoffmann-LaRoche, Glaxo-Smith-Kline und Pfizer tätig.

  • Die Autorin HB ist als Referentin und/oder Beraterin für die Firmen Böhringer-Ingelheim, Hoffmann-LaRoche, Glaxo-Smith-Kline und UCB Schwarz Pharma tätig.

  • Die Autorin IE ist als Referentin und/oder Beraterin für die Firmen Böhringer-Ingelheim, Hoffmann-LaRoche, Glaxo-Smith-Kline und UCB/Schwarz Pharma tätig.

  • Der Autor JH ist als Referent, Berater und/oder Prüfarzt für die Firmen Allergan, Böhringer-Ingelheim, Cephalon, Glaxo-Smith-Kline, Sanofi-Aventis, Schwarz-Pharma und Servier tätig.

  • Der Autor JK ist als Referent und/oder Berater für die Firmen Boehringer-Ingelheim, Glaxo-Smith-Kline, UCB Schwarz Pharma und Hoffmann-LaRoche tätig.

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Hornyak, M., Benes, H., Eisensehr, I. et al. Depressive Erkrankungen beim Restless-legs-Syndrom. Nervenarzt 80, 1160–1168 (2009). https://doi.org/10.1007/s00115-009-2710-8

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