Zusammenfassung
Kognitive Defizite gehören zu den Kernsymptomen der Huntington-Krankheit (Morbus Huntington, MH). Sie lassen sich in einem frühen Stadium der Erkrankung nachweisen und sind bereits bei präsymptomatischen Mutationsträgern häufig vorhanden. In dieser Übersicht sollen Untersuchungen kognitiver Funktionen von MH-Patienten und von präsymptomatischen Mutationsträgern mittels funktionell bildgebender Verfahren dargestellt und diskutiert werden. Nuklearmedizinische und funktionell magnetresonanztomographische Untersuchungen belegen bei MH-Patienten eine Störung multipler kortikaler und subkortikaler Regionen und ergänzen damit die mittels konventioneller radiologischer Methoden nachweisbaren strukturellen Veränderungen. Bei präsymptomatischen Mutationsträgern kann frühzeitig ein funktionelles Defizit lateral präfrontaler und zingulärer Regionen aufgezeigt werden; eine Überaktivierung posteriorer Areale reflektiert möglicherweise einen kompensatorischen neuronalen Mechanismus vor dem Auftreten manifester kognitiver Defizite. Die Untersuchung präsymptomatischer Mutationsträger mithilfe funktionell bildgebender Verfahren könnte über die Identifizierung funktioneller Biomarker hinaus zur Bestimmung geeigneter klinischer Endpunkte beitragen. Die Bedeutung funktionell bildgebender Verfahren als Instrument zur Verlaufsuntersuchung kognitiver Defizite bei MH-Patienten muss indessen noch anhand entsprechender Studien an geeigneten Kollektiven evaluiert werden.
Summary
Cognitive deficits are among the core symptoms of patients with Huntington’s disease (HD). While impaired attention, visuospatial processing, and memory can be observed during early stages of the illness, HD patients exhibit deficits in executive function on tests requiring planning, problem solving, and cognitive flexibility with progression of the disease. Cognitive dysfunction is already present in individuals who carry the HD gene mutation but remain presymptomatic for motor and cognitive disturbances. This review provides an overview and a discussion of functional neuroimaging findings on cognitive dysfunction in patients with HD and presymptomatic HD gene mutation carriers. In HD patients, currently available evidence suggests a functional deficit of multiple cortical and subcortical regions extending beyond volumetric abnormalities. Early dysfunction of lateral prefrontal and cingulate regions has been shown in individuals with presymptomatic HD, while compensatory responses of posterior brain regions may occur closer to the onset of manifest clinical symptoms. While functional neuroimaging techniques may substantially contribute to defining neurodegenerative disease phenotypes and to identifying neural biomarkers in presymptomatic individuals, the extant data on cognitive function in HD patients and HD gene carriers however is sparse and has to be expanded through further studies.
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Wolf, R., Vasic, N., Schönfeldt-Lecuona, C. et al. Funktionelle Bildgebung kognitiver Prozesse bei M.-Huntington-Patienten und präsymptomatischen Mutationsträgern. Nervenarzt 79, 408–420 (2008). https://doi.org/10.1007/s00115-007-2390-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-007-2390-1
Schlüsselwörter
- Morbus Huntington
- Präsymptomatisch
- Mutationsträger
- Funktionelle Magnetresonanztomographie
- Präfrontaler Kortex
- Striatum