Zusammenfassung
Hintergrund
Beginnende Alzheimer-Demenz (AD) ist bei Neurologen, Psychiatern und Nervenärzten eine häufige Verdachtsdiagnose, deren Bestätigung oder Ausschluss aufwändig ist. Es wird die Frage untersucht, inwieweit die von ärztlicher Seite gestellte Verdachtsdiagnose AD durch eine ausführliche neuropsychologische Differenzialdiagnostik bestätigt werden kann.
Methodik
Auf Basis der NINCDS-ADRDA-Diagnosekriterien für AD erfolgte eine deskriptive Datenauswertung einer Beobachtungsstudie von 47 ambulanten Patienten mit Verdacht auf AD.
Ergebnisse
Nur 38% der untersuchten Patienten erfüllten aus neuropsychologischer Sicht die NINCDS-ADRDA-Diagnosekriterien für AD oder Mischdemenz, bei weiteren 22% konnte eine andere Demenzdiagnose gestellt werden. Die übrigen Patienten wurden anderen Differenzialdiagnosen zugeordnet (23%) oder waren neuropsychologisch unauffällig (17%).
Schlussfolgerungen
Die Neuropsychologie ist ein notwendiger Bestandteil der differenzialdiagnostischen Beurteilung von leichten bis mittelschweren Demenzen. Sie kann zur Optimierung der Demenzbehandlung beitragen, indem sie Entscheidungshilfen zur Auswahl einer adäquaten Therapie gibt und nichtindizierte, kostenintensive Behandlungen vermeidet.
Summary
Background
Incipient Alzheimer’s disease (AD) is frequently suspected by neurologists and psychiatrists, but diagnosis is difficult to establish. The aim of this report was to analyse to what extent suspicion is confirmed by a comprehensive neuropsychological examination intended to distinguish different types of dementia.
Methods
Descriptive data analysis was used for investigating the differential diagnoses of 47 outpatients with suspected AD referred to a department of neuropsychology by physicians in private practice. Data analysis was based upon the NINCDS-ADRDA diagnostic criteria of AD.
Results
Only 38% of the outpatients examined with suspected AD met the NINCDS-ADRDA diagnostic criteria for AD or mixed dementia from a neuropsychological point of view, whereas 22% met criteria for other types of dementia. The remaining patients met criteria for distinct differential diagnoses (23%) or lacked pathological findings in neuropsychological functions (17%).
Conclusions
Neuropsychology is an essential part in the differential diagnosis of mild to moderate dementias. It can aid in differential therapeutic considerations concerning the treatment of dementia, for example in selecting appropriate treatments or avoiding expensive but inappropriate ones.
Notes
Trotz der teils kleinen Gruppengrößen werden zur Veranschaulichung Prozentzahlen angegeben.
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Wolf, S., Henry, M., Deike, R. et al. Verdachtsdiagnose Alzheimer-Demenz. Nervenarzt 79, 444–453 (2008). https://doi.org/10.1007/s00115-007-2384-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-007-2384-z
Schlüsselwörter
- Neuropsychologie
- Differenzialdiagnostik
- Alzheimer-Demenz
- Frontotemporale lobäre Degeneration
- Vaskuläre Demenz