Zusammenfassung
Veränderungen der synaptischen Plastizität unter Einbeziehung abnormer Erregungsübertragung mit veränderter kortikaler Inhibition und Fazilitation sind bei der Schizophrenie schon länger beschrieben. Mit der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) steht eine neurophysiologische Methode zur Messung kortikaler Erregbarkeit, insbesondere des motoneuralen Systems, zur Verfügung, welche in den letzten Jahren mit zunehmend weiterentwickelter Methodik (Doppelpulsmethode, kortikale Silent Period) zur Untersuchung von wichtigen Teilaspekten der pathophysiologischen Grundlagen der Schizophrenie eingesetzt wird. Es wird eine Übersicht über die Ergebnisse der bisher vorliegenden Studien mit der diagnostischen transkraniellen Magnetstimulation (dTMS) bei an Schizophrenie Erkrankten gegeben. Studien, welche die therapeutische Wirksamkeit der repetitiven Magnetstimulation (rTMS) bei therapieresistenten Halluzinationen oder vorherrschender Negativsymptomatik untersuchten, wurden nicht berücksichtigt. Derzeit ergeben sich aus der bisherige Studienlage v. a. Hinweise auf eine verminderte kortikale Inhibition, deren Ursache in einem Defizit in der GABAergen Erregungsübertragung bei der Schizophrenie gesehen wird. Bei der zusammenfassenden Bewertung des aktuellen Forschungsstands bei Schizophrenie werden sowohl die relevanten Einflussgrößen in den dargestellten Studien als auch die Grenzen der TMS-Methodik erläutert und mögliche Perspektiven für die Zukunft aufgezeigt.
Summary
Abnormalities in brain plasticity, including abnormal information processing by disturbed cortical inhibition and facilitation in schizophrenia, have been described several times in the past. Transcranial magnetic stimulation (TMS) provides a neurophysiological technique for the measurement of cortical excitability, especially of the motoneural system. With TMS it is possible to explore important aspects of the pathophysiological mechanisms underlying schizophrenia using recently developed paradigms (paired pulse method, cortical silent period). This review summarizes the results of available diagnostic TMS studies in schizophrenia. Studies investigating the efficacy of therapeutic repetitive magnetic stimulation in patients with treatment resistant hallucinations or predominantly negative symptoms were not considered. The reviewed studies support the assumption of reduced cortical inhibition, probably caused by GABAergic deficit, in schizophrenia. Factors influencing the study results, the limitations of this promising technique in schizophrenia, and further research options are discussed.
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Wobrock, T., Kadovic, D. & Falkai, P. Kortikale Erregbarkeit bei Schizophrenie. Nervenarzt 78, 753–763 (2007). https://doi.org/10.1007/s00115-006-2207-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-006-2207-7