Zusammenfassung
Hintergrund
Innerhalb der letzten Jahre wurden zahlreiche Qualitätssicherungsmaßnahmen für das Gesundheitswesen entwickelt. Eine Herausforderung ist die sinnvolle Verknüpfung einzelner Qualitätssicherungsmaßnahmen i. S. eines strategischen Qualitätsmanagements.
Methoden
Am Beispiel der stationären Depressionsbehandlung wurde im Rahmen einer Multicenterstudie die Behandlungsqualität in 10 deutschen psychiatrisch-psychotherapeutischen Kliniken erhoben. Die Ergebnisse wurden der Hälfte der Kliniken in Form von externen Klinikvergleichen (Benchmarking) zurückgemeldet. Dieses Benchmarking diente den Kliniken als empirische Datengrundlage für Qualitätszirkel mit dem Ziel der Optimierung ihrer Depressionsbehandlung.
Ergebnisse
Entsprechend der Klinikunterschiede bezüglich Prozess- und Ergebnisqualität fiel die Themenauswahl im Rahmen der Qualitätszirkel heterogen aus. Die Qualitätszirkel unterschieden sich hinsichtlich ihrer Zusammensetzung, Vorgehensweise und Ergebnisse. Die Teilnahme an den Qualitätszirkeln sowie die Möglichkeit, auf statistisches Datenmaterial zurückgreifen zu können, wurden von der Mehrheit der befragten Teilnehmer positiv beurteilt. Die Notwendigkeit einer gezielten Besetzung sowie einer kompetenten Moderation des komplexen Qualitätszirkelprozesses wurde deutlich.
Schlussfolgerungen
Insgesamt haben sich datengestützte Qualitätszirkel als Kombination von externen Klinikvergleichen (Benchmarking) und Qualitätszirkeln als ein hilfreiches und praktikables Qualitätsmanagementinstrument für die stationäre Depressionsbehandlung erwiesen.
Summary
Background
Several quality assurance initiatives in health care have been undertaken during the past years. The next step consists of systematically combining single initiatives in order to built up a strategic quality management.
Methods
In a German multicenter study, the quality of inpatient depression treatment was measured in ten psychiatric hospitals. Half of the hospitals received comparative feedback on their individual results in comparison to the other hospitals (bench marking). Those bench markings were used by each hospital as a statistic basis for in-house quality work, to improve the quality of depression treatment.
Results
According to hospital differences concerning procedure and outcome, different goals were chosen. There were also differences with respect to structural characteristics, strategies, and outcome. The feedback from participants about data-based quality circles in general and the availability of benchmarking data was positive. The necessity of carefully choosing quality circle members and professional moderation became obvious.
Conclusions
Data-based quality circles including benchmarking have proven to be useful for quality management in inpatient depression care.
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Danksagung
Diese Studie wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF; 01GI9922 und 01GI9923) im Rahmen des Kompetenznetzes Depression. Wir danken R.-D. Stieglitz (Basel), M. Wolfersdorf (Bayreuth), E. Klieser (Gelsenkirchen), H. Mecklenburg (Gummersbach), V. Arolt (Münster), H. Bongardt (Oberhausen), U. Frommberger (Offenburg), H.-J. Luderer (Weinsberg) und M. Schwarz (Wiesloch) für ihre Unterstützung.
Interessenkonflikt
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Brand, S., Härter, M., Sitta, P. et al. Datengestützte Qualitätszirkel in der stationären Depressionsbehandlung. Nervenarzt 76, 865–874 (2005). https://doi.org/10.1007/s00115-004-1850-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-004-1850-0