Zusammenfassung
Zwischen 1990 und 2000 wurden insgesamt 101 Patienten mit einer klinisch und liquordiagnostisch (Pleozytose, erhöhter borrelienspezifischer Antikörper-Index) gesicherten akuten (N=86) bzw. chronischen (N=15) Neuroborreliose über jeweils 2 bzw. 3 Wochen mit 2 g Ceftriaxon i.v. pro Tag behandelt. Die Patienten wurden nach 3, 6 und 12 Monaten klinisch und serologisch nachuntersucht. Nach 6 Monaten war die Erkrankung bei 93% der Patienten mit akuter und bei 20% der Patienten mit chronischer Neuroborreliose ausgeheilt. Nach einem Jahr betrug die Heilungsrate bei der akuten Neuroborreliose 95% und bei der chronischen Neuroborreliose 66%: Bei 4 Patienten mit akuter Neuroborreliose bestanden noch leichte Fazialisinnervationsstörungen, bei 5 Patienten mit chronischer Neuroborreliose noch Störungen der Motorik und Koordination. Fazit: Die Häufigkeit residualer Symptome bei der akuten Neuroborreliose entspricht der Spontanprognose idiopathischer Fazialisparesen, die Prognose der chronischen Neuroborreliose ist meist ungünstiger und korreliert mit der Dauer der Symptomatik bis zur Diagnosestellung.
Summary
Between 1990 and 2000, a total of 101 patients with acute (n=86) or chronic (n=15) neuroborreliosis (proven by clinical data, pleocytosis in the CSF, and elevated Borrelia burgdorferi-specific antibody indices) were treated with 2 g of ceftriaxone per day for either 2 or 3 weeks. The patients were reexamined clinically and serologically after 3, 6, and 12 months. Six (12) months after the antibiotic treatment, about 93% (95%) of the patients with acute neuroborreliosis and 20% (66%) of the patients with chronic neuroborreliosis were cured. One year after treatment, four patients with acute neuroborreliosis still suffered from facial palsy and five with chronic neuroborreliosis still had moderate spastic ataxic gait disturbance. The prognosis of facial palsy in neuroborreliosis is quite similar to that in idiopathic facial palsy, while that in chronic neuroborreliosis largely depends on the time elapsed before diagnosis.
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Kaiser, R. Verlauf der akuten und chronischen Neuroborreliose nach Behandlung mit Ceftriaxon. Nervenarzt 75, 553–557 (2004). https://doi.org/10.1007/s00115-003-1560-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-003-1560-z