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Zum aktuellen Stand der Ultraschalldiagnostik der Arteriitis temporalis

Ergebnisse einer prospektiven Studie

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Zusammenfassung

Die Arteriitis temporalis (AT) ist eine behandelbare systemische Vaskulitis mit einer besonderen Affinität zu Ästen der A. carotis externa und den Orbitalarterien. In einer prospektiven Untersuchung an 115 Patienten untersuchten wir den diagnostischen Beitrags der Duplexsonographie (FKDS) der A. temporalis superficialis (ATS), A. occipitalis (AOCC) und A. carotis und der Dopplersonographie der A. supratrochlearis (DSASTR) bei Patienten mit Verdacht auf Arteriitis temporalis. 47 Patienten hatten eine AT: Periarterielle hypoechogene Gewebsveränderungen (Halo) an der ATS wurden bei 60% (OCCA 48%), Halos und Stenosen bei 19% (OCCA 15%) der AT-Patienten und bei 4% der Patienten mit anderen Erkrankungen gefunden. 13% der AT Patienten hatten typische Anomalien der ASTR. Bei den 67 Patienten mit Biopsie betrug die Sensitivität/Spezifizität im Vergleich zum histologischen Befund 91/82%, im Vergleich zur Abschlussdiagnose 83/89%. An der ATS erreichte die FKDS eine Sensitivität/Spezifizität von 78/96% im Vergleich zur Diagnose und 91/82% im Vergleich zur Histologie. Damit hilft die FKDS der ATS/AOCC wie auch die DSASTR bei der Diagnose der AT.

Summary

Temporal arteritis (TA) is a treatable systemic vasculitis with particular affinity for the temporal and orbital arteries. In a prospective study of 115 patients, we evaluated the diagnostic contribution of duplex sonography of the superficial temporal (STA), okzipital (OCCA), and carotid arteries and Doppler sonography of the supratrochlear artery (DSASTR) in patients suspected of having TA. Forty-seven patients had TA: in the STA, periarterial hypoechogenic tissue (halo) was found in 60% (OCCA 48%) and halo and stenosis in 19% (OCCA 15%) of the TA patients and in 4% of patients with other diseases. The DSASTR was abnormal in 13% of the TA patients. Arteriosclerotic carotid disease was found in 72%, >50% stenosis in 13% of the TA patients. Duplex sonography of the STA reached a diagnostic sensitivity/specificity of 78/96% compared to diagnosis and 91/82% compared to histology. In the STA/OCCA, duplex sonography is a helpful new atraumatic method for the diagnosis of TA, and DSASTR is helpful in detecting TA of the orbital arteries.

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Pfadenhauer, K., Weber, H. Zum aktuellen Stand der Ultraschalldiagnostik der Arteriitis temporalis. Nervenarzt 74, 683–690 (2003). https://doi.org/10.1007/s00115-003-1532-3

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