Zusammenfassung
In den letzten Jahren hat ein Paradigmenwechsel bei der Betrachtung der Diagnostik und Therapie von Insomnien stattgefunden.Während traditionellerweise das Ziel der Behandlung darauf lag,den Nachtschlaf zu verbessern,d. h. die Einschlafzeit zu verkürzen sowie die Gesamtschlafzeit zu verlängern, liegt der Fokus moderner Ansätze darauf, die Erholsamkeit des Schlafes und daraus resultierend die Tagesbefindlichkeit bzw. die Funktionsfähigkeit auf sozialer, psychologischer und beruflicher Ebene zu verbessern bzw.wiederherzustellen. Basierend auf der Leitlinie “Nichterholsamer Schlaf” der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin wird im vorliegenden Artikel ein klinischer Algorithmus zur Diagnostik und Therapie des nichterholsamen Schlafs mit im Vordergrund stehender Insomnie vorgestellt.Der Überbegriff “nichterholsamer Schlaf” erlaubt es, nicht nur quantitative Veränderungen des Ein- und Durchschlafens, sondern auch das Resultat des Schlafs,d. h. seine Erholsamkeit und die daraus resultierende Funktionstüchtigkeit des Individuums in den Vordergrund der Diagnostik und Behandlung zu stellen. Dieser Algorithmus ist für die klinische Praxis niedergelassener Psychiater und Psychotherapeuten sowie für den stationären Umgang mit psychiatrischen Patienten geeignet.Zentral für Psychiater und Psychotherapeuten sind in der Diagnostik und Therapie des nichterholsamen Schlafs mögliche zugrunde liegende psychiatrisch-psychologische Faktoren bzw. aus einer chronischen primären Insomnie resultierende sekundäre psychiatrische Folgen. Für primäre, organische und psychiatrische Insomnien steht ein breites Instrumentarium an psychopharmakologischen sowie verhaltenstherapeutischen Methoden zur Verfügung, die kombiniert oder einzeln eingesetzt werden können.
Summary
Over the last few years, a shift in paradigm has taken place in the diagnosis and therapy of insomnia .Traditionally, treatment focused on improving night sleep, i.e. shortening sleep latency and prolonging total sleep time.Modern approaches aim at improving or restoring the recuperative value of sleep and ensuring daytime functioning on a social, psychological and professional level. Based on the guidelines “Non-restorative Sleep” of the German Society of Sleep Research and Sleep Medicine, this article presents a clinical algorithm for the diagnosis and therapy of non-restorative sleep with predominant insomnia.The term “non-restorative sleep” permits us to view the restorative value of sleep and the resulting daytime functioning of the individual afflicted with insomnia as the focus for the diagnosis of and therapy for insomnia. This algorithm is suitable for the clinical practice of outpatient psychiatric and psychotherapeutic services as well as for psychiatric inpatients.
The main features for psychiatrists and psychotherapists in the diagnosis and therapy of non-restorative sleep are underlying psychiatric-psychological factors or secondary psychiatric sequelae of chronic primary insomnias.For primary, organic and psychiatric insomnias, a broad spectrum of psychopharmacological and cognitive behavioral methods can be applied either alone or in combination.
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Prof.Dr. D.Riemann Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie mit Poliklinik, Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychosomatik, Hauptstraße 5, 79104 Freiburg, E-Mail: dieter_riemann@psyallg.ukl.uni-freiburg.de
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Riemann, D., Voderholzer, U. & Berger, M. Nichterholsamer Schlaf und Insomnie . Nervenarzt 74, 450–469 (2003). https://doi.org/10.1007/s00115-003-1524-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-003-1524-3